Virtuos am Cembalo in Jena

0
1191

Die Musik- und Kunstschule Jena ist stolz, Veranstalter eines sehr besonderen und einmaligen Konzertes  am Freitag, den 27. September, um 19 Uhr sein zu dürfen: Der weltweit erfolgreiche Virtuose Francis Monkman interpretiert berühmte Werke unter anderem von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach sowie Domenico Scarlatti auf dem Cembalo.

Der 1949 in Hampstead geborene Brite gilt als einer der wenigen Musiker, der sowohl im Bereich der klassischen Musik – insbesondere der „Alten Musik“ – als auch in der Rockmusik erfolgreich war und ist. Bereits zu Studienzeiten an der Royal Acedemy of Music wurde er durch sein herausragendes Talent am Cembalo mit dem Raymond-Russel-Preis ausgezeichnet.

Auf der Akademie begann er gleichzeitig mit dem Spielen der E-Gitarre und gründete Anfang der 70er Jahre die Band „Curved Air“, wo er als Keyborder und Gitarrist maßgeblich zum Erfolg der Gruppe beitrug. Nebenbei arbeitete Francis Monkman weiterhin als Studiomusiker und wirkte an vielen Alben von unter anderem Elton John, The Shadows, David Essex, Kate Bush, Al Stewart und Brian Eno mit. Trotz des Erfolgs als Rockmusiker blieb Francis Monkman der klassischen Musik treu.

Immer wieder gab er vielbeachtete Konzerte, sowohl am Cembalo, als auch an der Orgel oder dem Klavier, an solch namhaften Spielstätten wie der Royal Albert Hall, der South Bank, dem Purcell Room und der Westminster Cathedral. Seit 2005 ist Francis Monkman regelmäßig in Jena zu Besuch, gibt Konzerte im Jenaer Umfeld, macht CD-Aufnahmen und studiert die Thüringer „Orgel-Landschaft“. Besonders die Instrumente der Orgelbauerfamilie Gerhard in Schlöben, Ziegenhain, Dornburg sowie Bürgel, faszinieren ihn.