Von Hip Hop bis Rock’n’Roll

0
1167

Am 22.01. war es wieder soweit, das 3. Tanzfest des Hochschulsports der Friedrich-Schiller-Universität Jena stand ins Haus. Zu sehen gab es zahlreiche Tanzarten aus den Angeboten des Hochschulsports, von modernen Tänzen wie Hip Hop oder Rope Skipping bis zu etablierten Tänzen wie dem Rock’n’Roll, ein sehr facettenreiches Programm.
Auch eher seltene Tänze gab es zu bestaunen, Volkstänze aus dem Balkan, Dancehall, Showtanz, sogar Burlesque Tänzerinnen fanden ihren Weg zum Tanzfest. Salsa und orientalischer Tanz vervollständigten das multikulturelle Spektakel. Moderne Tänze gerieten gegenüber den Althergebrachten jedoch nicht ins Hintertreffen, auch bei Rope-Skipping, HipHop, Cheerleading und Streetstyle bekam man einige choreographisch sehr komplexe Kunststücke zu sehen.

Viele Tänzer beeindruckten nicht nur mit ihren Tanzkünsten, sondern auch mit schönen und sehr detailreichen Kostümen. Man konnte erkennen, dass die Tänzer sich viel Mühe gegeben haben und zudem, was vielleicht noch wichtiger ist, sehr viel Spaß an ihrem Hobby haben. Eine der Organisatorinnen, Marina Rudman, untermauerte das mit ihrem Kommentar: „Viele haben sich richtig zusammengerissen. Obwohl viele keine Profis sind, traten sie trotzdem auf. Es herrscht teilweise die Meinung, dass nur Profis auftreten sollen, aber das stimmt nicht. Viele Profis fingen auch so an. Wer weiß, vielleicht wird der Eine oder Andere dann auch zu einem Profi. Das ist cool!“

Das ist wirklich einer der schönsten Aspekte des Tanzfestes: Die Kursteilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Künste vor einem großem Publikum zu präsentieren und den anderen zu zeigen, was sie gelernt haben. Die Anfeuerung durch die Zuschauer ist sicher, auch wenn sich mal ein kleiner Fehler einschleicht. Zudem entsteht natürlich ein Anreiz zur Verbesserung für den Auftritt beim Tanzfest des nächsten Jahres, denn viele TänzerInnen nahmen nicht zum ersten Mal teil.

Ein spezieller Dank gilt dem Publikum, welches bis zum Ende zahlreich vertreten war und für eine sehr schöne und angenehme Atmosphäre in der Halle sorgte. Während des Festes waren viele strahlende Gesichter zu sehen, was sich überaus positiv auf die Gesamtstimmung auswirkte. Lauter Applaus begleitete die Auftritte und unterstützte die Tänzer. Wie zu erwarten war, konnten die Zuschauer in diesem Jahr wieder qualitativ hochwertige Tänze genießen. Nicht ohne Grund hörte man viele Worte des Lobes über die Auftritte.

Aber es gab auch Anregungen zur Verbesserung, so drückte eine Zuschauerin ihren Wunsch aus, das nächste Tanzfest mit einer anschließenden Feier in der Halle abzuschließen, um die Veranstaltung noch besser zu machen. Wer weiß, vielleicht findet sich dieser Vorschlag auf der Merkliste des Organisationsteams für das nächste Jahr wieder. Am Ende kann man sich nur den Worten eines der Organisatoren, Holger Ludewig, anschließen: „Die Stimmung war sehr, sehr gut. Die Auftritte sind noch besser geworden –  qualitativ hochwertig. Immer wieder eine schöne Veranstaltung!“

Abschließend noch ein großes Dankeschön an alle, Teilnehmer, Zuschauer und auch Organisatoren, welche uns allen diese schöne Veranstaltung beschert haben!

Text: Anna Dubishkina
Foto: Christoph Worsch