Von ostdeutscher Geschichte, Utopie und Freiheit

0
1112

Mit Lutz Seiler erhält in diesem Jahr ein aus Thüringen stammender Autor den renommierten Uwe-Johnson-Preis. Seiler wird für seinen Roman „Kruso“ geehrt, in dem es um ostdeutsche Geschichte, Utopien von Freiheit und um Freundschaft geht.

Thüringens Kulturminister Christoph Matschie gratuliert dem in Gera geborenen Lutz Seiler: „Als Dichter gehört er schon längst zu den angesehenen Literaten in Deutschland. Mit ‚Kruso brilliert er nun auch als Romanautor. Das Hin und Her zwischen Utopien und Realismus sowie seine feine Sprache machen deDebütroman von Lutz Seiler zu einem literarischen Meisterwerk.“

2009 erhielt Lutz Seiler als erster Autor das Thüringer Literaturstipendium „Harald Gerlach“.

Lutz Seiler, geboren 1963 in Gera, lebt in Wilhelmshorst bei Potsdam und Stockholm. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete er als Zimmermann und Maurer. 1990 schloss er ein Studium der Germanistik ab, seit 1997 leitet er das Literaturprogramm im Peter-Huchel-Haus. Er unternahm Reisen nach Zentralasien, Osteuropa und war Writer in Residence in der Villa Aurora in Los Angeles sowie Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bremer Literaturpreis (2004), dem Ingeborg-Bachmann-Preis (2007), dem Fontane-Preis (2010). Aktuell ist sein Roman „Kruso“ auch  für den Deutschen Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres nominiert.

Der mit 15.000 Euro dotierte Uwe-Johnson-Preis feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Er erinnert an einen der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit: Uwe Johnson (19341984). Mit dem von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft e. V und weiteren Stiftern vergebenen Preis werden Autorinnen und Autoren gefördert, in deren Schaffen sich Bezugspunkte zu Uwe Johnsons Poetik finden und die heute mit ihrem Text unbestechlich und jenseits der „einfachen Wahrheiten“ deutsche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reflektieren.

Nach der einstimmigen Entscheidung der Jury für den Roman „Kruso“ findet die Preisverleihung im Rahmen der Uwe-Johnson-Tage in Neubrandenburg am 19. September 2014 statt.