Vorstandswahl und Auswertung der Kommunalwahl

0
1217

Satzungsgemäß ist der Vorstand des Ortsvereins alle zwei Jahre neu zu wählen. In Friedrichroda war es wieder soweit. Die Mitglieder trafen sich am Mittwoch, 02.07.2014 in der „Forstklause“ zur letzten Mitgliederversammlung vor der Sommerpause. 

„Uns ist künftig mehr Transparenz wichtig, deshalb haben wir uns dazu entschieden ab jetzt jede Mitgliederversammlung öffentlich abzuhalten.“ betont Andreas Witschel, der auch 2. Beigeordnete der Stadt Friedrichroda ist.

Zunächst galt es noch einmal die Kommunalwahl auszuwerten. „Zwar konnten wir unser Ergebnis von 2009 nicht bestätigen, statt bislang fünf sind nur noch drei Mitglieder der SPD im neuen Stadtrat. Aber angesichts der Tatsache, dass der parteilose Bürgermeister Thomas Klöppel, anders als 2009 nicht auf der Liste der SPD für den Stadtrat kandidierte, war das Ergebnis keine Überraschung“, so Witschel.

Neu in den Kreistag wurde der gebürtige Friedrichrodaer Frieder Eccarius gewählt, der bis 2013 für die SPD im Stadtrat saß und jetzt in Gotha wohnt „Als einziger Friedrichrodaer im Kreistag, fühle ich mich der Stadt verpflichtet und möchte mich daher für die Belange der Stadt im Kreistag einsetzten.“ betonte Eccarius, der auf der Mitgliederversammlung als Gast anwesend war.

In getrennten und geheimen Wahlgängen wurde Andreas Witschel zum Vorsitzenden des Ortsvereins wiedergewählt. Neu im Amt sind die beiden Stellvertreter. Lutz Roth und Bernd Frank werden in dieser Position die Vorstandsarbeit verbessern helfen. Hildegard Dörge als überaus bewährte Schatzmeisterin wurde ebenso im Amt bestätigt wie Schriftführerin Andrea Abicht. Den Vorstand komplettieren Andrea Roth und Siegfried Dörge als Beisitzer.

Andreas Witschel betont, dass der SPD Ortsverein auch weiterhin kritischer, aber konstruktiver Begleiter der städtischen Entwicklung sein werde. Man wolle in Zukunft noch stärker die Öffentlichkeit suchen, um Themen und Meinungen direkter mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, vor allem aber auch der Ortsteile Ernstroda und Finsterbergen diskutieren zu können. Auch dort werden wir künftig vor Ort präsent sein.

Schon Ende August wird es hierzu konkrete Veranstaltungen geben. Doch dazu laden wir Presse und Bürger noch direkt ein, so Witschel abschließend.