Vortrag an der Ernst-Abbe-Fachhochschule am 23. Mai

0
1208

Am kommenden 23. Mai hält Dorothee Gößner (Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena) um 15.30 Uhr in Hörsaal 1 der Hochschule einen Vortrag zum Leben und Wirken des Namensgebers der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena.

Ernst Abbe hat die Stadt Jena zu seinen Lebzeiten so stark geprägt wie kaum eine andere Persönlichkeit. Als er 1865 nach Jena kam, zeigte sich die Stadt mit etwa 6.000 Einwohnern und 400 Studenten von einer sehr beschaulichen Seite. In Abbes Todesjahr 1905 hatte sich Jena zu einer Stadt mit mehr als 26.000 Einwohnern entwickelt, wovon knapp 1.500 in den Zeisswerkstätten und gut 650 bei der Firma Schott beschäftigt waren. Als Physiker und Pionier wissenschaftlicher Produktionsmethoden sowie als Unternehmer und Sozialpolitiker engagierte sich Ernst Abbe als Förderer der Wissenschaft und der Entwicklung der Stadt Jena.

Im Vortrag von Dorothee Gößner erwarten Sie neben Informationen zu Persönlichkeit und Lebensweg des Wissenschaftlers zahlreiche interessante Beispiele seines Wirkens als Jenaer Unternehmer und Sozialreformer. Frau Gößner (Studienorganisation der EAH Jena, derzeit in Elternzeit) hat sich als Wissenschaftshistorikerin und Erwachsenenbildnerin im Jahr 2005, anlässlich des 100. Todestages des Wissenschaftlers, im Rahmen ihrer damaligen Tätigkeit am Stadtmuseum Jena intensiv mit dem Wirken Ernst Abbes beschäftigt. In diesem Zusammenhang entstand der reichbebilderte Vortrag, zu dem interessierte Gäste sehr herzlich eingeladen sind.


Informationen: presse@fh-jena.de
Ernst Abbe – Wissenschaftler, Unternehmer und Sozialreformer
Vortrag über sein Leben und Wirken
23. Mai 2012
15.30 Uhr
Hörsaal 1 (Haus 3, Etage 3)
Referentin: Dorothee Gößner, EAH Jena