Wahlkampf 2.0 – Uwe Walther bewirbt sich …

0
1137

Mehr Bürgernähe hat es noch nie gegeben. Uwe Walther, Landratskandidat der SPD, fährt mit einem Bus, seinem „mobilen Wahlkampfstand“ jede Stadt, jede Gemeinde und jedes Dorf im Landkreis an. Seit dem 22.03.2012 trifft er auf begeisterte Bürger, die zum Teil in ihrem Dorf noch nie einen Wahlbewerber gesehen haben. Seine Tour wird er bis zum 21.04.2012 fortsetzen: „Wir haben einen straffen Plan, aber ich halte in jedem Dorf mindestens zwei Stunden und stelle mich persönlich den Bürgern vor“, so Walther. Die Tourstände werden zudem von einer neuen Idee begleitet.

Anfang des Jahres rief Landratskandidat Uwe Walther eine neue Art des Wahlkampfes ins Leben. Er wollte nicht Wahlkampf im klassischen Sinne betreiben, sondern Politmarketing. Diese Art des Wahlkampfes nannte er kurzerhand Wahlkampf 2.0. Hintergrund dieser Idee ist die Tatsache, dass ein Kampf gegen die Mitbewerber dem Wähler nicht bei seiner Entscheidungsfindung hilft.

Dieser neuen Art der politischen Aufklärung entsprechend hat Walther eine Aktion gestartet, welche es so in der bisherigen „Vorwahlzeit“ noch nicht gegeben hat. Er bewirbt sich bei den Bürgern des Landkreises. In dieser Bewerbung ist der Wähler derjenige, der eine Stelle zu vergeben hat. Er wird dazu angeregt, die Qualitäten der Bewerber zu prüfen und zu vergleichen. Er soll die fachliche Kompetenz einschätzen können. Somit kann er urteilen, ob Walther am 22.4.12 sein „Kreuz“ wert ist.

Walther dazu: “Der Wähler muss die Möglichkeit haben, fachlich und sachlich einzuschätzen, ob er einen Vorteil davon hat, wenn er mich als Landrat wählt. Inhaltlose Wahlpropaganda hilft dem Wähler nicht bei seiner Entscheidungsfindung. Deshalb lehne ich so etwas ab. Der Bürger möchte offen und ehrlich informiert werden. Dies möchte ich ihn ermöglichen.“

Die Bewerbung ist im Stil einer Stellenbewerbung verfasst und liegt an jedem Wahlkampfstand aus. Sie wird auch den vorbeigehenden Bürgern mitgegeben. Zudem kann sich jeder Bürger die Bewerbung unter www.uwe-walther.de ansehen und downloaden.

Fliesenstudio Arnold