Das aktuelle Interview: Landrat Onno Eckert (SPD) zum Flüchtlingsgipfel in Waltershausen

0
500

Kürzlich fand in Waltershausen zum zweiten Mal der sogenannte Flüchtlingsgipfel statt.
Rund 100 Bürgermeister, Landräte, Minister und weitere Vertreter der Landesregierung nahmen daran teil.
Von diesem Treffen hatten sich Gemeinden und Landkreise eine Lösung ihrer Probleme erhofft.
Die bestehen darin, dass sie staatliche Aufgaben – wie eben die Unterbringung von Flüchtlingen – erfüllen.
Nach geltendem Landesrecht muss dafür der Freistaat Thüringen die Kosten erstatten.
Das war aber bisher nicht der Fall. Was in Waltershausen nun herauskam, das berichtete Landrat Onno Eckert (SPD) im Interview mit „Oscar am Freitag“-TV-Chefredakteur Maik Schulz.

(Anm. der Redaktion: Inzwischen hat die Landesregierung erklärt, dass sie künftig 30 % der Unterkunftskosten übernehmen wolle, die sonst die Städte und Landkreise zu tragen hätten. Für 70 % der Kosten kommt bereits der Bund auf.)

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT