Gas: ein Viertel weniger als 2021 verbraucht

0
676
Symbolbild: Magnascan/Pixabay

Gotha (red/BDEW, 16. August). Im ersten Halbjahr 2022 wurde mit 497 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) 14,7 % weniger Erdgas verbraucht als im Vorjahreszeitraum. Das zeigen vorläufige Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Ein Grund sei die deutlich mildere Witterung als im Frühjahr 2021, da Gas vorwiegend zum Heizen eingesetzt wird. Aber auch bereinigt um Temperatureinflüsse läge der Erdgasverbrauch im ersten Halbjahr noch um rund 8 % unter dem Wert des ersten Halbjahres 2021. Vor allem das hohe Preisniveau senke die Nachfrage. Aber auch die wirtschaftliche Eintrübung oder persönlich motivierte Einspareffekte könnten beigetragen haben. Besonders deutlich wäre der Rückgang im Monat Juni. Hier lag der bereinigte Gasverbrauch 22,6 % und damit fast ein Viertel unter dem des Vorjahresmonats.

Im ersten Halbjahr 2022 sei zudem in Gaskraftwerken rund 12 % weniger Strom erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT