Waltershäuser Kinder bedanken sich bei 80 helfenden Händen

0
1226

Im Evangelischen Kindergarten Schönrasen in Waltershausen gibt es immer etwas zu tun. Gerade im Außenbereich stehen im Frühling viele Arbeiten an, die stets aufs Neue eine Herausforderung darstellen. Daher riefen die MitarbeiterInnen zum Frühjahrsputz auf und baten die Eltern ihrer Schützlinge um Unterstützung. Die Resonanz darauf war überwältigend.

Etwa 40 Mütter und Väter sind dem Aufruf gefolgt. Gemeinsam mit Erzieherinnen und Mitarbeitern ging es ans Werk. Im Garten wurden die Sandkisten umgegraben und 7m³ neuer Sand wurden herangeschafft und verteilt. Der Schuppen, in dem das Spielzeug untergebracht ist, wurde komplett ausgeräumt, gesäubert, die Spielsachen sortiert und eingeräumt. Hecken wurden gestutzt, Unkraut entfernt, der Rasen geharkt und flächenweise gesät und die Platten gekehrt. Spielgeräte wurden aufgebaut. Der Zaun vor dem Kindergarten musste im letzten Jahr entfernt werden, er war in die Jahre gekommen und stellte eine Unfallquelle dar.

Für eine neue Abgrenzung soll in Zukunft eine Hecke sorgen. Herr Geist aus Wahlwinkel war so nett, bereits eine Woche vorher einen Graben für die Pflanzen auszubaggern. Das erleichterte die Arbeit ungemein und das Vorhaben konnte komplett in die Tat umgesetzt werden. Alle Pflanzen wurden von Frau Meier aus Walterhausen gespendet. Zum Abschluss konnten sich die fleißigen Helfer bei Kaffee und Kuchen, Saft und Brötchen mit Würstchen stärken und den Frühjahrsputz in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Den Kindern ist die Verwandlung ihres Außenbereichs sofort aufgefallen und sie sagen allen Beteiligten herzlichen Dank!