Tim Leimbach ist Thüringer Einzelmeister im Schach

0
1427

Vom 01.-04.Mai fanden im südthüringischen Dittrichshütte die diesjährigen Thüringer Einzelmeisterschaften im Schach statt. Die besten 150 Denksportler des Freistaates in den Alterskategorien U10 bis U18, die sich zuvor über ihre jeweiligen Schachbezirke für dieses Championat qualifiziert hatten, traten zum 7-rundigen Kräftemessen im Schweizer System an.

Mit von der Partie waren in diesem Jahr sage und schreibe 7 Schüler der Arnoldischule Gotha. Dies stellt eine Rekordteilnehmerzahl dar und repräsentiert das ständig wachsende Leistungsvermögen der Strategen der ersten Deutschen Schachschule Thüringens. Am Ende dieses Kräfte raubenden sehr intensiven  4-tägigen Turniers konnten die Gothaer mit ihren gezeigten Leistungen vollauf zufrieden sein.

In der bärenstark besetzten Altersklasse U14m konnte Johannes Funke (SC Gotha) einen prima 5.Platz erkämpfen. Er gewann dabei gegen die starken Florian Merx (Empor Erfurt) und  Tom Dittrich (Blau-Weiß Stadtilm). Unsere anderen Starter platzierten sich hier im Mittelfeld. Friedrich Reucker wurde am Ende 12., Minh Vo 13. und Stefan Schlick 17.

Einen ersten Paukenschlag setzte einmal mehr Theresa Schulz. In ihrer AK U14w holte sie sich vor Maria Schott (Zeulenroda) und ihrer Vereinskameradin Katharina Allin (Empor Erfurt) den 3.Platz und somit den Bronzepokal. Theresa blieb während des gesamten Turniers ungeschlagen und wurde nur hauchdünn von Meike Ratay (Saalfeld) und Ha Thanh Nguyen (Medizin Erfurt) überflügelt.

In der Altersklasse U12m sollte es zu einem grandiosen Erfolg für die Arnoldianer kommen. Unser Nordthüringer Meister Tim Leimbach (Foto) (SG Burgtonna) spielte ein super Turnier. Verspätet aus dem Urlaub zurück, steckte er anfängliche Konzentrationsschwächen überragend weg und beeindruckte die Zuschauer in den Schlussrunden mit sicheren Siegen gegen die späteren Zweit- und Drittplatzierten Nick Herrmann und Tobias Kitzig (beide VfL Gera). Am Ende wurde Tim mit einem halben Punkt Vorsprung Thüringer Landesmeister und sicherte sich somit einen Goldpokal! Damit qualifizierte sich der Sechstklässler für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Juni in Magdeburg. Ein super Erfolg!

Auch der zweite Gothaer Starter in dieser Altersklasse wusste zu überzeugen. Jannis Böhnisch (SC Gotha) erkämpfte sich einen sehr guten 9.Rang, wobei er u.a. gegen die starken Lukas Rapp (Stadtilm) und Philipp Wolf (Empor Erfurt) remisieren konnte.

Am Ende fiel das Resümé der mitgereisten Eltern und Großeltern sehr positiv aus und für die Schachkinder, die in der kommenden Woche bereits zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften nach Bad Homburg reisen, war dieser anspruchsvolle Wettkampf eine optimale Vorbereitung.