Was schon länger als Gerücht im Raum stand, wurde nun fixiert.

0
1121

Gut eineinhalb Wochen vor Trainingsauftakt konnte Science City Jena auch die Schlüsselposition besetzen.

Mit dem 23-jährigen Spielmacher Tyler Kepkay konnte ein weiterer Wunschspieler an der Saale gehalten werden. Der Kanadier, der in der vergangenen Saison bei den Hightowers in acht Spielen auf 13,3 Punkte sowie 3,8 Rebounds und 2,6 Assists pro Spiel erzielte erhält einen Kontrakt für die kommende Saison. Seine schwere Fußverletzung indes ist ausgeheilt, wenngleich man natürlich noch den medizinischen Test durch Mannschaftsarzt Dr. Detlev Stanek abwarten wird.

„Ich freue mich auf dem Feld einen absoluten Leader verpflichtet zu haben, der immer alles möchte und sich nicht mit dem zweitbesten Ergebnis für sich und die Mannschaft zufrieden gibt“, freut sich Cheftrainer Georg Eichler über die Verpflichtung. Bevor Kepkay im letzten Winter in Jena unterschrieb, konnte er schon bei Ligakonkurrent Essen mit durchschnittlichen 21,1 Punkten sowie 4,1 Assists überzeugen bevor er in die Beko-BBL nach Gießen wechselte.

Auch die letzte Verpflichtung für den Kader Science City Jenas ist fast perfekt. „Beide Parteien sind sich einig und momentan arbeiten wir an den letzten Vertragsdetails“, äußert sich Science City Jena Geschäftsführer Lars Eberlein. Es darf verraten werden, dass es sich um einen Spieler handelt, den man bereits aus der Pro-A kennt und der bei einem anderen Team erfolgreich spielte.

Sobald die Unterschriften trocken sind, wird der Name selbstverständlich bekannt gegeben. Man darf also gespannt sein. Trotz des ausgeglichen Kaders betont Georg Eichler, dass das primäre Ziel nur der frühzeitige Klassenerhalt sein kann. Lehren hat man dabei aus der alten Saison gezogen, fügt Lars Eberlein hinzu: „Wir werden über potenziell weitere Ziele erst sprechen, wenn dieser erreicht ist.“

(ah)