Weite Anreise nicht bereut

0
1237

Sehr zufrieden waren am gestrigen Sonnabend die Organisatoren des Hochschulinformationstages der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena: Zahlreiche Familien hatten sich bis 15.00 Uhr auf dem Campus umgesehen.

Ein besonderes Highlight dieses Jahres war das erstmals stattfindende „Familien-Special“: Schülerinnen und Schüler aus ganz verschiedenen Bundesländern reisten bereits am Freitag mit ihren Eltern an und erhielten, neben einer ganz persönlichen Vorstellung der Hochschule, auch einen Empfang und eine Einladung ins Planetarium. Ermöglicht hatte dies der Förderkreis der Hochschule.

Torsten Fiedler aus Dresden, der sich mit Tochter Franziska (17) insbesondere im Fachbereich Medizintechnik/Biotechnologie umgesehen hatte, wertete nicht nur den Abend, sondern auch den Informationstag selbst als Erfolg: „Wir Eltern möchten doch wissen, wo unser Kind einmal studiert, und wie das Umfeld ist. Ich habe das Gefühl, dass die Lehrkräfte hier wirklich mit ‚Herzblut‘ bei ihrer Arbeit sind.“

Dem schlossen sich Marit und Svenja Lüthy, die mit ihrer Mutter ebenfalls am Abend zuvor aus Hamburg angereist waren, an: „In Jena ist alles da: die Qualität des Studiums und der Wohlfühlfaktor der Stadt. Wir haben die lange Anreise nicht bereut.“

Sowohl Gäste als auch Mitarbeiter kamen vielfach mit ihren Familien in die Hochschule. In der vom Fachbereich Sozialwesen organisierten Kinderbetreuung „Zwergenland“ wurden auch die kleinsten Besucher gut betreut. Durch den Tag begleitet wurde das Publikum von „Carl Zeiss“ und „Ernst Abbe“ – Toni Schirrmeister und Benjamin Achenbach, die im richtigen Leben Studenten der Friedrich-Schiller-Universität und Darsteller der Jenaer Agentur „Goldene Zwanziger“ sind.

Ab Montag, dem 25. März, gibt es noch einmal die Möglichkeit, das Studentenleben der EAH Jena näher kennenzulernen: Bis zum 27. März findet für alle Interessenten das „Schnupperstudium“ statt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Alexander Commichau (25) aus Worms ließ sich von Dr. Christine Bartzsch (FB Medizintechnik/Biotechnologie) zielgerichtet über die Labor- und Analysenmesstechnik beraten. Fotos: Neef