Wieder Brand in ehemaligem Gotano-Werk

0
1346

Am 11.07.2016 wurde die Feuerwehr Gotha um 04:21 Uhr abermals zur Industriebrache des ehemaligen Gotano-Werkes in der Stielerstraße mit dem Stichwort „Brand im Gebäude“ alarmiert.

 

Wie in den vorangegangenen Einsätzen am 01.12.2015 und 08.05.2016 zeigte sich für die Einsatzkräfte der Feuerwehr erneut eine starke Rauchentwicklung über dem Werkgelände. Aufgrund der verwinkelten Bauart des Gebäudekomplexes sowie des verwilderten Zustands ließ sich die Ursache dieser Rauchentwicklung zunächst nicht ermitteln.

 

Mit Hilfe der in Stellung gebrachten Drehleiter wurde hier eine Lageerkundung aus der Luft durchgeführt und der Brandherd in einem Nebengebäude ermittelt. Nachdem sich von der Mozartstraße aus gewaltsam ein Zugang zum Gelände verschafft wurde, konnte der Brand von ca. 4m² Unrat zügig durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr bekämpft werden. Gleichzeitig suchten 2 weitere Trupps unter Atemschutz das Erdgeschoss sowie das 1 Obergeschoss nach etwaigen Personen ab. Abschließend wurde es erforderlich, den betroffenen Gebäudeteil mittels eines Lüfters vom Brandrauch zu befreien.

 

Einsatzart:                   Gebäudebrand

Einsatzort:                   Gotha; Stielerstraße

ehemaliges Gotano-Werk

Einsatzzeit:                 11.07.16

04:21 Uhr – 05:29 Uhr

Ursache:                      Wird derzeit durch die Polizei ermittelt.

Personenschaden:    keiner

Sachschaden:             Wird derzeit durch die Polizei ermittelt

Eingesetzte Kräfte:    19 Einsatzkräften – Berufsfeuerwehr Gotha; Freiwillige Feuerwehr GTH-Boilstädt; Freiwillige Feuerwehr GTH-Sundhausen; Freiwillige Feuerwehr GTH-Uelleben