Wieder mehr als 30.000 Besucher

0
1192

Auch in diesem Jahr kann die „Reisen & Caravan“ ihre Beliebtheit bei den Thüringer Reisefreunden wieder unter Beweis stellen. „Wir werden die 30.000 erneut überschreiten“, meldet Constanze Kreuser, Geschäftsführerin des Messeveranstalters RAM Erfurt, das positive Besucherergebnis.

Einen Rekord hat die Messe auch zu bieten: Der zweite Messetag wird als besucherstärkster Freitag in die Geschichte der „Reisen & Caravan“ eingehen.

An allen vier Messetagen nutzten die Besucher das Angebot der 265 Aussteller in den beiden Hallen der Messe Erfurt ausgiebig.

Regen Zuspruch fand insbesondere das Partnerland der diesjährigen „Reisen & Caravan“, Tschechien. Die benachbarte Republik konnte mit kulturellen und landschaftlichen Reizen sowie zahlreichen Heilquellen und Kurbädern für sich einnehmen. Auch die Stände der Partnerregion Azoren-Archipel, der Sonderschau „Reiseland Thüringen“ sowie der Ländervertretungen Tunesiens, Israels, Ungarns und der Türkei waren stets gut besucht.

Andere Urlaubsgeschmäcker bedienten viele Spezialreiseveranstalter, die sich auf Urlaub abseits der Touristenströme verstehen. Ungebrochen stark war auch die Nachfrage nach Ferien in Deutschland – von den Alpen bis zu den Küsten. Im Caravaningbereich profitierten die Freunde des mobilen Urlaubs von der in diesem Jahr besonders großen Markenvielfalt, die zum Preis- und Leistungsvergleich einlud.

Beim Rahmenprogramm traf der Veranstalter mit der Verdopplung des Vortragsangebots voll ins Schwarze. „Die Plätze waren besetzt“, berichtet Constanze Kreuser und bezieht dies sowohl auf das bereits aus dem vergangenen Jahr bekannte Indianerzelt wie auf den in diesem Jahr neuen Vortragsdom.

In der guten Resonanz auf das Angebot sieht die Messechefin einen Bedarf der Besucher, so viel wie möglich Informationen aus erster Hand über die Reiseziele zu erhalten: „Wir haben hier ganz offensichtlich eine Lücke gefüllt.“ In den Vortragszelten berichten Reiseexperten über Ziele, die entweder ihre Heimat sind oder in denen sie als Reiseleiter Erfahrung gesammelt haben. Neben den Vorträgen ließen sich die Besucher auch gerne im Urlaubskino, beim Bühnenprogramm und im Kochstudio in fremde Urlaubswelten entführen.

Angesichts der positiven Besucherentwicklung zeigen sich auch die Aussteller erwartungsgemäß zufrieden. Knapp 94 Prozent der Aussteller gaben in der Schlussbefragung des Veranstalters an, dass die Messe ihre Vorstellungen erfüllte. Für neun von zehn Ausstellern war es denn auch jetzt schon klar: Im nächsten Jahr wollen sie wieder dabei sein. Die 22. „Reisen & Caravan“ findet vom 31. Oktober bis 3. November 2013 statt.

Hinweis: Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.