Wiederaufbaus des Heimatmuseums Finsterbergen

0
1191

Am 17.12.2014, 17.00 Uhr konnten sich die Unterstützer des Wiederaufbaus des Heimatmuseums Finsterbergen davon überzeugen, dass die Gelder gut angelegt sind.

Der neu errichtete Ofen, welcher jetzt auch über Luftschächte das Obergeschoss mit beheizen kann, wurde eingeweiht.

Die Stadt Friedrichroda und die Stadtbetriebe Friedrichroda hatten die zahlreichen Sponsoren eingeladen um gemeinsam in gemütlicher Runde diesen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Wiedereröffnung des Museum nach dem Brand am 21.02.2014 zu feiern.

Das Museum kann nun weiter hergerichtet werden und wird bald wieder für Besucher geöffnet sein.

Bürgermeister Thomas Klöppel dankte dem Freistaat Thüringen, dem Landkreis Gotha, der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha sowie den vielen weiteren Geschäfts- und Privatleuten für die großzügige Unterstützung. Auch die Heimatkapelle Finsterbergen hat sich nicht nur mit einer Sammlung und einem Benefizkonzert beteiligt, sondern ließ es sich nicht nehmen, die Einweihung weihnachtlich-musikalisch zu untermalen.

Bürgermeister Klöppel wünscht sich für das Museum nie wieder einen Brand, viele interessierte Besucher und einen Museumsverein, welcher die Aufgaben auf breite Schultern verteilen könnte.