Würdigung für Forschungsleistung des UKJ-Chirurgen Dr. Mahmoud Diab

0
1488

Der Herzchirurg Dr. Mahmoud Diab ist von der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) für seine Forschungsleistung ausgezeichnet worden.

Der 39-jährige Oberarzt aus der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) konnte jetzt auf der DGTHG-Jahrestagung den Preis für das Abstract mit der besten Bewertung entgegennehmen. Die nach dem Herzchirurgen Hans Georg Borst benannte Auszeichnung ist mit 1000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Torsten Doenst, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, zeigte sich erfreut über den Preis: „Er ist eine Bestätigung des hohen Niveaus der wissenschaftlichen Arbeit an unserer Klinik.“ In seiner Forschungsarbeit zeigt Dr. Diab auf, dass ein Schlaganfall keinen Einfluss auf die Sterblichkeit von Patienten mit Herzklappenentzündungen hat.

 

Bild: Dr. Mahmoud Diab vom UKJ ist von der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) für seine Forschungsleistung ausgezeichnet worden. (Foto: Klinisches Medienzentrum/UKJ)