You’ll never stand alone – Sei dabei am 2. Mai!

0
1085

Unter dem Motto „You´ll never stand alone“ bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Gotha allen die Möglichkeit, sich kurzfristig zu informieren, die sich für eine Berufsausbildung in diesem Jahr interessieren und noch keinen Kontakt zum Berufsberater hatten.

Am 2. Mai stehen die Berufsberater in der Zeit von 13.30 bis 18.00 Uhr in der Hauptagentur Gotha sowie den Geschäftsstellen Mühlhausen und Bad Langensalza ohne vorherige Terminvereinbarung für Gespräche zur Verfügung. „Wir bieten an diesem Tag allen Jugendliche, die bislang noch nicht in Verbindung mit der Berufsberatung stehen, die Möglichkeit unkompliziert und schnell mit uns in Kontakt zu kommen. Nutzen sollten dieses Angebot alle jene, die in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen.

Im persönlichen Gespräch mit dem Berufsberater erfahren sie, welche Ausbildungsstellen in der Region noch frei sind. Wir besprechen mit den Jugendlichen, welche weiteren Schritte auf dem Weg zum Traumberuf notwendig werden und geben ihnen Tipps zum Bewerbungsverfahren. Selbstverständlich können die Eltern ihre Kinder bei diesem Gespräch begleiten“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Im vergangenen Monat lagen im Landkreis Gotha noch über 500 freie Ausbildungsplätze vor. Im Unstrut-Hainich-Kreis gab es mehr als 380 offe-ne Ausbildungsstellen.

„Wir beraten unabhängig, umfassend und kostenlos. Die Berufsberater geben eine ehrliche Rückmeldung, ob die Jugendlichen die Voraus-setzungen mitbringen, um ihren Traumberuf zu bekommen. Sollte dies nicht der Fall sein, zeigen sie mögliche berufliche Alternativen auf“, so Ina Benad weiter.