ZDF-Intendant Bellut: „Ein versierter und anerkannter Unterhaltungsexperte“

0
1317

Oliver Fuchs wird neuer Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show. Fuchs (Jahrgang 1968) ist Geschäftsführer der Eyeworks Germany GmbH sowie der Eyeworks Switzerland GmbH.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut sagte in Berlin: „Mit Oliver Fuchs gewinnen wir einen versierten und anerkannten Experten auf dem Gebiet der TV-Unterhaltung. Mit seiner ausgeprägten Kompetenz als Manager und Programmentwickler wird er anstehende und notwendige Entwicklungen für die Show im ZDF engagiert vorantreiben.“

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Showchef: „Oliver Fuchs hat in den letzten Jahren als einer der Top-Manager im TV-Bereich unter Beweis gestellt, dass er für alle großen Sender erfolgreich Formate entwickeln und produzieren kann. Darunter waren auch zahlreiche Sendungen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, wie „Wilsberg“ (ZDF), „Große Städte, Große Träume“ (ZDFneo) und „Mitternachtsspitzen“ (WDR). Unter seiner Leitung wird das ZDF moderne Unterhaltungssendungen präsentieren, die intelligent sind und Spaß machen.“

Oliver Fuchs hat zuletzt den Aufbau der deutschen und später auch der schweizerischen Eyeworks maßgeblich gesteuert und als Geschäftsführer verantwortet. Dabei war er als Produzent an vielen erfolgreichen Sendungen beteiligt, unter anderem „Der große IQ-Test“ mit Günther Jauch, „Der große Deutsch Test“ mit Hape Kerkeling (beide RTL), „Rach, der Restauranttester“ (RTL), „Die Lottokönige“ (WDR), „Die Küchenchefs“ (VOX) „Switch Reloaded“ (Pro 7) sowie im Rahmen der Geschäftsführung an der Kabarett-Sendung „Mitternachtsspitzen“ (WDR), der Kriminalreihe „Maria Wern“ (ARD) oder „Wilsberg“ (ZDF).

Daneben engagiert sich Oliver Fuchs auch als Dozent an der RTL Journalistenschule und an der Grimme Akademie. Er tritt seine neue Funktion beim ZDF voraussichtlich im Spätherbst 2012 an. Fuchs folgt auf Manfred Teubner, der das ZDF und ZDF Enterprises mit seinen Branchenkenntnissen und Kontakten von Berlin aus unterstützen und beraten wird.

H&H Makler