Zeit für Naturbegegnungen – Der Naturentfremdung entgegenwirken

0
1887


Der Mensch entfernt sich immer mehr von der Natur. Diesem Phänomen möchten der NABU Thüringen und die Stiftung Naturschutz Thüringen mit dem „Langen Tag der Natur“ entgegenwirken. Vom 24. bis 25. Juni haben Jung und Alt, Schulklassen und Familien in zahlreichen Einzelveranstaltungen in ganz Thüringen die Möglichkeit, „Natur pur“ zu erleben.

Wer Lust hat, kann zum Beispiel in Rathsfeld an einer Entdeckungsreise zur geheimen Tierwelt des Waldbodens teilnehmen oder sich der Radtour durch die Fahner Höhe anschließen. Fotofreunde kommen bei der Fotopirsch am Forstamt in Creuzburg auf ihre Kosten, und wer schon immer etwas über Fledermäuse wissen wollte, der schließt sich der Fledermaussuche in Zella-Mehlis an.

Es sind der beschleunigte Zeitgeist, die künstlich geschaffene Arbeitswelt und unsere Lebensgewohnheiten, die uns immer weiter von der Natur entfernen. Wir rennen von Termin zu Termin, arbeiten, schlafen und essen meistens ‚drinnen’. Da bleibt nur wenig Zeit für Naturbegegnungen. „Wir möchten mit dem „Langen Tag der Natur“ die Menschen aus dem Alltag entführen und Gelegenheit für Naturbegegnungen schaffen. Natur ist Rückzugsraum, in dem wir auch mal die Seele baumeln lassen können. Doch in unserer Gesellschaft spielt Natur nur noch eine untergeordnete Rolle. Selbst der Naturschutz hat nur noch einen geringen Stellenwert, und es gibt immer weniger Fördermöglichkeiten, um unsere Kulturlandschaft mit ihrer Artenvielfalt zu erhalten. „Am „Langen Tag der Natur“ möchten wir die Bürgerinnen und Bürger in Thüringen für die Schönheit der Natur begeistern,“ erklärt Kirsten Schellenberg, die Landesgeschäftsführerin des NABU Thüringen.

Mittlerweile sind mehr als 75 Veranstaltungen für die beiden Tage gemeldet. Ob in Nord-, Mittel-, Südwest-, oder Ostthüringen, in jeder Region gibt es Interessantes zu erleben. Dr. Volker Sklenar, Minister a.D. und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Naturschutz Thüringen, sagt: „Ich bin der festen Überzeugung, dass durch den „Langen Tag der Natur“ das Bewusstsein für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt entwickelt und gefördert wird. Denn nur derjenige, der die Natur in seiner eigenen Umgebung kennt, kann diese auf Dauer schätzen und schützen lernen.“

Entstanden ist die Idee eines solchen Tages, der ganz im Zeichen der Natur steht, in der Wartburgregion. Hier fand 2010 der erste „Lange Tag der Natur“ statt. Auch jetzt können noch Veranstaltungen über die Homepage des NABU Thüringen gemeldet werden. Nähere Infos zu den Veranstaltungen in den einzelnen Regionen erhalten Sie unter www.Langer-Tag-der-Natur.de oder direkt beim NABU Thüringen, Leutra 15. 07751 Jena, Tel.: 03641/605704, E-Mail: Naturtag@NABU-Thueringen.de.

Publiziert am 17. Juni 2011, 10.05 Uhr

H&H Makler