Ziel formuliert: Verein wieder in ruhigere Fahrwasser bringen

0
1239

Am vergangenen Donnerstag führte der VC Gotha e.V. im Quality Hotel am Tierpark seine alljährliche Mitgliederversammlung durch. Vor ca. 50 anwesenden Vereinsmitgliedern zog Präsident Konrad Gießmann eine umfassende Bilanz der Vereinstätigkeit des vergangenen Jahres. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins:

Gießmann nahm Stellung zur finanziellen Situation des Vereins und der für den 1.Bundesligaspielbetrieb gegründeten GmbH, deren alleiniger Gesellschafter der Verein ist. Gemeinsam mit Finanzvorstand Torsten Franke verwies er auf ein aus dem Vorjahr übernommenes Defizit der GmbH. Für das laufende Spieljahr hofft man auf ein ausgeglichenes Ergebnis, wenn alle Sponsoren zu ihren gemachten Zusagen stehen.

Ein Abbau der Verbindlichkeiten ist allerdings nur möglich, wenn zusätzliche Einnahmen und Sponsorengelder akquiriert werden können. Beide versicherten, dass alles getan wird, dass die angespannte Finanzsituation der GmbH keine Auswirkungen auf den Verein hat. Gießmann dankte in seinem Beitrag auch allen Vereinsmitgliedern, Trainern, Übungsleitern, Betreuern und den unverzichtbaren Helfern des Fördervereins für ihre geleistete Arbeit.

Über die Vereinsarbeit, den Nachwuchs und den breitensportlichen Bereich informierte der Vizepräsident Sport Torsten Barth. Er verwies auf die Erfolge im Nachwuchssektor, verzichtete aber auch nicht auf kritische Anmerkungen und auf Hinweise zu Problemen in der Vereinsarbeit.

Der Trainer der 1.Bundesligamannschaft Jörg Schulz gab einen interessanten Überblick über die sportliche Situation seines Teams, Umfang und Auswirkungen der eingeleiteten Sparmaßnahmen sowie die zukünftige Entwicklung im leistungssportlichen Bereich.

Darüber hinaus informierte der Vorstand die Vereinsmitglieder, dass zur Verbesserung und Kontrolle der zukünftigen GmbH-Tätigkeit ein Aufsichtsrat eingesetzt werden soll, über dessen Zusammensetzung und Bestellung der Vorstand in den kommenden Wochen entscheiden will.

In der anschließenden Diskussion wurde allgemein der Wunsch und die Hoffnung geäußert, dass sich alle Vereinsmitglieder wieder mehr in die Vereinsarbeit einbringen, um auch zukünftig die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. Ziel muss es sein, Verein und Spielbetriebsgesellschaft wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen, um in Gotha weiterhin hochklassigen Leistungssport zu bieten und natürlich die bekannt gute Nachwuchsarbeit und den Breitensport als notwendige Basis weiter zu verbessern und auszubauen.