ZNA ist Anlaufstelle für rund 30.000 Patienten jährlich

0
1024

Dr. Christian Hohenstein ist neuer Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA) am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Der 41-Jährige Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin arbeitet bereits seit vier Jahren am Thüringer Universitätsklinikum, bevor er im Frühsommer die Leitung der Notaufnahme übernahm.

Über zwölf Jahre ist er bereits in der Notfallmedizin tätig. Rund 30.000 Patienten erreichen jährlich die Notaufnahme des UKJ, zum festen Team in Jena-Lobeda zählen knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner möchte speziell das Risikomanagement in der deutschen Notfallmedizin weiter ausbauen: „Gerade unter Zeitdruck und bei Hektik müssen mögliche Fehlerquellen systematisch minimiert werden. Ein strukturiertes Risikomanagement ist dafür, neben dem medizinisch Können, unerlässlich.“ Dr. Hohenstein ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Fachgesellschaften. Die europäische Fachgesellschaft „European Society for Emergency Medicine“ ernannte ihn als ersten deutschen Mediziner zum Fellow.

Bild: Dr. Christian Hohenstein ist Leiter der UKJ-Notaufnahme. Foto:UKJ

Fliesenstudio Arnold