Zurück in die Erfolgsspur

0
1093

Der Volleyball-Regionalligist will nach der Niederlage in Ohrdruf in Elbflorenz zurück in die Erfolgsspur. Für die 2.Mannschaft des VC Gotha geht es in Apolda in den beiden letzten Saisonspielen um die Meisterschaft.

Nach einer hervorragenden Rückrunde hatte sich der VC Gotha auf den 2.Tabellenplatz in  der Regionalliga Ost vorgekämpft. Die Niederlage im Kreisderby ließ den VC auf den 3.Platz abrutschen.

Nun will man mit zwei Siegen in den verbleibenden beiden Begegnungen die Saison zu einem positiven Ende bringen. Kein einfaches Unterfangen, denn mit dem USV TU Dresden (4.) und dem 1.VSV Jena 90 (1.) sind zwei Spitzenteams die Gegner.

Die Sachsen, das Urgestein der Liga, traten in dieser Spielzeit, ähnlich den Gothaern, sehr wechselhaft auf. Achtungszeichen setzte man mit einem Sieg gegen Spitzenreiter Jena, andererseits verlor man gegen den Tabellenletzten L.E.Volley II aus Leipzig.

Im Hinspiel beendeten die Gothaer mit einem 3:1 Sieg gegen den USV eine Niederlagenserie und setzten den Auftakt zu einer sehr positiv verlaufenen Rückrunde. Daran will man am Sonnabend anknüpfen.

„Wir wollen die Saison möglichst mit zwei Siegen beenden. Leider wird uns Libero Marek Reichel in Dresden erneut fehlen. Ob wir wieder ohne Libero spielen oder Lonas Fiedler auf dieser Position zum Einsatz kommt, entscheide ich nach letzten Trainingseindrücken“, äußerte sich Trainer Jörg Schulz zur Situation vor dem Spiel.

Für die 2.Mannschaft des VC Gotha geht es in den letzten Spielen gegen Gastgeber 1.VC Schloß Apolda und den Geraer VC II um die Meisterschaft in der Oberliga und einen möglichen Aufstieg in die Thüringenliga. Für den Aufsteiger schon jetzt ein Riesenerfolg. Mit zwei klaren Siegen wäre man Meister, könnte jedoch mit zwei Niederlagen im ungünstigsten Fall noch auf den 4.Platz runtergereicht werden.

Doch das wollen die Männer um Spielertrainer Alexander Baumert mit allen Kräften verhindern. In den Hinspielen gab es gegen die beiden Gegner deutliche 3:0 Siege.