Zwei Führungen am Pfingstsamstag

0
1154

Wolfgang Förster, historischer Nachtwächter der Stadt Gotha, unternimmt am Abend des Pfingstsamstags (20 und 22 Uhr) mit seinem „Gehilfen“ Yannick Harms (im wirklichen Leben sein Enkel) zwei Benefizrundgänge (Dauer ca. 2 Stunden) zugunsten der Kasematten von Schloss Friedenstein durch die Residenzstadt Gotha.

Außergewöhnliche Stationen und sonst kaum zugängliche Attraktionen sind die Hospitalkirche am Brühl und der Fischkeller unter dem oberen Hauptmarkt. Als Mindestbeitrag werden 5,00 € erwartet, doch nimmt der Nachtwächter gerne auch bedeutend größere Beträge entgegen, die er dann der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha übergeben wird.

Die Kasematten von Schloss Friedenstein sind schon mehrere Monate wegen einer defekten Beleuchtungsanlage geschlossen. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha als Betreiber und die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten als Besitzer arbeiten intensiv an einer dauerhaften Lösung, die die Zugänglichkeit langfristig ermöglicht und allen Sicherheitsbestimmungen gerecht wird. Wegen des Ausfalls der maroden Beleuchtungstechnik mussten die sehenswerten Befestigungsanlagen unter dem Friedenstein in der Vergangenheit immer wieder kurzfristig geschlossen werden.

Die Summe, die für eine dauerhafte Beleuchtungslösung aufgebracht werden muss, kann derzeit noch nicht endgültig beziffert werden. Dennoch ist klar, dass die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha den Betrag nicht alleine wird aufbringen können. Das durch die Führungen eingegangene Geld wird auf einem Sonderkonto deponiert und ausschließlich für den zugedachten Zweck eingesetzt.

Publiziert am  1. Juni  2010, 10.15 Uhr