Zwei Plätze aufwärts

0
1275

Die Oettinger Rockets Gotha II kommen in der 2. Regionalliga immer besser in Fahrt. Am vergangenen Samstag behielt das BiG-Team im Heimspiel gegen TTL Basketball Bamberg mit 91:65 (49:32) souverän die Oberhand. Es war der vierte Sieg in Folge für die Gothaer, für die es in der Tabelle zwei Plätze aufwärts ging. Nach dem sechsten Spieltag belegen sie Rang zwei hinter dem nach wie vor ungeschlagenen Basketball Club Erfurt: eine gute Zwischenbilanz nach einem Viertel der Saison und eine spannende Konstellation für das Thüringen-Derby, das in drei Wochen (Samstag, 7. Dezember / 19 Uhr) in der Landeshauptstadt steigt.

Den Grundstein für den fünften Saisonsieg legten die Gastgeber, die auf Chris-Ebou Ndow (Knieprobleme) und Max Jäschke (Sprunggelenksverletzung) verzichten mussten, mit einem überragenden ersten Viertel. Die Gäste wurden zu Beginn förmlich überrannt – bereits nach zehn Minuten stand es 32:11 für Gotha. Vor allem in dieser Phase spielte die Rockets-Reserve wie aus einem Guss. Das spiegelte sich nicht zuletzt darin wider, dass alle Spieler Punkte  beisteuern konnten. Letztlich punkteten gleich sechs Spieler zweistellig: Ein untrügliches Indiz für starkes Teamplay.

Ebenfalls wegweisend für den deutlichen Erfolg war eine intensive Verteidigung, die das Bamberger Team immer wieder zu Fehlern zwang. Maßgeblichen Anteil daran hatten Ben Beyer, Dennis Kollmar, Marvin Gornik und Marcel Meckel. Diese vier Spieler konnten nahtlos an die starken Defense-Leistungen anknüpfen, die sie bereits in den zurückliegenden Partien gezeigt hatten.

Einziges Manko an diesem Tag: Mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration in den Reihen der Gothaer etwas nach. Anderenfalls hätte der Sieg noch höher ausfallen können.

Dennoch war Head Coach Alexander Uth mit dem Auftritt seiner Mannschaft unterm Strich sehr zufrieden: „Wir haben es wieder geschafft, gegen einen sehr engagierten Gegner eine starke Leistung abzurufen. Vor allem die jungen Spieler haben dabei bewiesen, dass sie in den vergangenen Wochen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.“

Nun gilt es, den Rhythmus in die nächsten Partien mitzunehmen und die Serie auszubauen. Bereits am kommenden Samstag empfängt die Rockets-Reserve den SC Heuchelhof Würzburg zum Heimspiel in der Ernestiner-Sporthalle (Tip-Off: 15 Uhr).

 

Oettinger Rockets Gotha II – TTL Basketball Bamberg 91:65 (49:32)

Viertel: 32:11 / 17:21 / 22:17 / 20:16

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (11 Punkte / 5 von 8 Freiwürfen), Gornik (3 / 3 von 4), Kollmar (4 / 4 von 6), Mäder (11 / 3 von 4), Meckel (10 / 3 von 4 / 1 Dreier), Niendorf (20 / 2 von 2/ 2), Nußbaum (6 / 3 von 4 / 1), Reilly (11 / – / 3), Rietschel (5 / 1 von 2), Tatum (10 / 2 von 5)