Zwei Thüringer Künstler zeigen ab 12. November ihre Werke

0
1147

ULTRA BRAUN & FOREVER JUNG lautet das Motto einer Ausstellung im Erfurter Kunsthaus. Ab Dienstag zeigen Benedikt Braun aus Weimar und Marc Jung aus Erfurt eine Auswahl ihrer Werke. Die Ausstellung ist bis zum 9. Januar zu sehen. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag (8.11.) um 20.00 Uhr im Kunsthaus in der Michaelisstraße 34 statt.

Die Arbeiten der beiden Künstler können unterschiedlicher nicht sein. Beide prägen nicht nur in Thüringen aktuelle Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst. Braun, 1979 in Konstanz geboren, studierte von 2001 bis 2009 in Weimar und arbeitet seit 2010 als freier Künstler. Er besticht durch seine genaue Beobachtung von sozialen und politischen Unzulänglichkeiten. Diese setzt er mittels Installationen, großformatigen Fotografien auf LKW-Planen, Performances und Video-Arbeiten ins Bild.

Der gebürtige Erfurter Jung (28) hat in Weimar und Wien studiert und ist Meisterschüler für Malerei und Zeichnung bei Wolfram Adalbert Scheffler (Akademie der Bildenden Künste Dresden).Er hat in der Zeichnung und in der von graphischen Elementen dominierten Malerei sein Metier gefunden. Obsessiv arbeitet er an seinen lockeren aber ebenso bissigen Kommentaren zu aktuellen autobiografischen wie sozialen Problematiken.  Neben der Beschäftigung mit Objektkunst, Fotografie und Installation wurde das Experiment mit graphischen Mitteln, angefangen von den Ideenzeichnungen für Objekte und Installationen, immer mehr zu seinem bestimmenden künstlerischen Ausdrucksmittel. Das Bild zeigt Marc Jungs DROHNENINSPEKTEUR MR. WÜSTENFUCHS, 2013, (mixed media on canvas, 60 x 50cm).

Die Ausstellung ist dienstags bis freitags zwischen 12.00 und 18.00 Uhr geöffnet.

Fliesenstudio Arnold