Veit-Bach-Festspiele auf 2022 verschoben

0
112
Foto: Wechmarer Heimatverein

Wechmar (red, 10. Juni). Sie sollten einer der Höhepunkte im Rahmen des „Internationalen Bachfestes Ohrdruf-Gotha“ im August/September sein. Extra für das große Bachfest in den Bachstädten Ohrdruf und Gotha hatten sich die Wechmarer aus dem Bach-Stammort entschieden, die Veit-Bach-Festspiele um ein Jahr von 2020 auf 2021 zu verschieben.

„Wir müssen es noch einmal tun“, so Knut Kreuch, der 1. Vereinsvorsitzende auf einer Pressekonferenz: „denn wir können und konnten nicht proben, wir können auch nicht nur vor etwa einem Viertel der Besucher spielen, weil die Pandemielage heute nicht überschaubar ist“, ergänzte er. Die bereits verkauften Karten für Freitag, den 3. September und Sonntag, den 5. September 2021, jeweils um 19.30 Uhr, behalten ihre Gültigkeit für die neuen Spieltage.

Die Premiere des neuen Volksschauspieles „Vitus Bach und der Anfang zur Musik“ wird also am Freitag, 9. September 2022, stattfinden und am Samstag, 10. September 2022, folgt die Uraufführung jeweils um 19.30 Uhr in der Sankt-Viti-Kirche Wechmar.

Mit dem Volksschauspiel „Vitus Bach und der Anfang zur Musik“ beginnt nach den Aufführungen 2000, 2004, 2008, 2012 und 2016 das Volksschauspiel wieder mit seiner ersten Geschichte.

Rund 50 sprechende und singende Darstellerinnen und Darsteller werden eine Geschichte erzählen aus dem Leben der Urväter Johann Sebastian Bachs in Ungarn und ihrer Ankunft in Wechmar. Zum ersten Male wurden Musiken extra für das Stück geschaffen, die ebenfalls ihre Premiere erleben und das Volksschauspiel fast zu einem Musical werden lassen.

Mit der im 2000 wiederbelebten Tradition des Volkstheaters bringen die Wechmarer Stücke auf die Bühne, mit denen sie sich selbst identifizieren, wo kein Profi singt oder schauspielert, sondern ausschließlich Laien mitwirken dürfen.

Es ist übrigens das fünfte Stück aus der Feder von Knut Kreuch und das zweite Mal wird Aniela Liebezeit die Regie übernehmen, nachdem sie mehrfach selbst als Darstellerin auf der Bühne stand.

Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
 

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT