Zwei Veranstaltungen am Wochenende

0
1149

Auch wenn es gestern noch in Tambach-Dietharz geschneit hat, zum Glück blieb der Schnee nicht liegen, steht der Wonnemonat Mai auch im Thüringer Wald vor der Tür. Traditionsgemäß finden daher am Wochenende, bei hoffentlich besserem Wetter, gleich zwei Veranstaltungen in Tambach-Dietharz statt.

An Walburgis, das heißt am kommenden Sonnabend, den 30. April, wird ab 18 Uhr am Schützenhaus das traditionelle Maifeuer entfacht. Der Feuerwehrverein und die Schützencompagnie Tambach 1350 e.V. sorgen für das leibliche Wohl. Als Ausrichter mit von der Partie ist auch in diesem Jahr die Stadt Tambach-Dietharz. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Feuerwehrkapelle aus Floh Seligenthal.

Am Tag danach, das heißt am 1. Mai, findet um 14.00 Uhr das 14. Maibaumfest auf dem kleinen Marktplatz neben der Lutherkirche statt. Ab 13.30 Uhr führt der traditionelle Maibaumumzug durch den Ort. Die Trachtengruppe der 7 Täler ist schon eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt, die Sonne ist bestellt! Wie schon seit vielen Jahren sind auch in diesem alle recht herzlich eingeladen, beim Aufstellen des diesjährigen Maibaumes auf dem Marktplatz dabei zu sein und ganz fest die Daumen zu drücken. Der Maibaum wird in Tambach-Dietharz noch traditionell mit Muskelkraft aufgestellt.

Natürlich soll im Anschluss wieder gemeinsam gefeiert werden, ein kleines Rahmenprogramm wird den Nachmittag verkürzen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die 7 Täler-Frauen werden die Gäste wie immer mit ihren selbst gebackenen Kuchen verwöhnen, dazu ein heißer Kaffee. Fischbrötchen, Bratwürste und vielerlei Getränke stehen ebenfalls bereit!

Zu diesem Fest ist es auch Tradition geworden, einen Sägewettbewerb der Vereine der Stadt durchzuführen. Baumstämme und geschärfte Sägen stehen für den traditionellen Sägewettbewerb bereit! Anmeldungen sind im Vorfeld, sowie auch vor Ort möglich. Sie können auch unter info@trachtengruppe-7taeler.de oder unter der Telefonnummer 0171 2072955 erfolgen. Der Vereinssägepokal wartet auf die Gewinner.

Außerdem findet wieder das traditionelle TAUZIEHEN zwischen Tambach und Dietharz statt. Noch führen die Dietharzer mit 5:4.