Zweite Halbzeit von Abspielfehlern und unkonzentrierten Spielern geprägt

0
1199

Der FF USV Jena wartet auch nach dem dritten Bundesliga-Spieltag weiter auf den ersten Dreier. Gegen Aufsteiger Herforder SV reichte es am Ende eines spannenden Spiels nur zu einem 3:3 Unentschieden.

Dabei starteten die Frauen um Kapitänin Susann Utes forsch und ließen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte. Nach Chancen von Schiewe (per Freistoß) oder Rudelic nach schöner Flanke von Hearn fiel folgerichtig in der 14. Minute das 1:0 für den FF USV durch Christina Julien.

Jena dominierte weiter. Eine Großchance von Amber Hearn nach einer schönen Hereingabe von Iva Landeka verfehlte in der Folge nur knapp das Tor. Nach ca. 30 Minuten kam dann ein Bruch im gefälligen Jenaer Kombinationsspiel und Herford wurde in der Folge mutiger. In der 34. Minute musste dann Julia Arnold all ihr können aufbieten und in größter Not retten. Bei weiteren gefährlichen Herforder Kontern zeigte sich die Jenaer Abwehr um Ivonne Hartmann ein ums andere Mal gefordert. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sollte sich ein munteres und spannendes Spiel entwickeln, dass aber durch viele Abspielfehler und Unkonzentriertheit geprägt war. Gleich in der 49. Minuten kam Herford zum überraschenden Ausgleich. Nach einem abgeblockten Schuss köpfte Jessica McDonald aus Nahdistanz ein. Nur vier Minuten später erzielte Christina Julien ihr zweites Tor, als Sie nach einem sehenswerten Abschluss von Ria Pervical den Pfosten-Abpraller im Herforder Tor versenkte.

Zahlreiche gute Jenaer Möglichkeiten blieben auch in der Folge ungenutzt und so kam es, wie es kommen musste. Mit einem Doppelschlag in der 64. (Lena Wermelt) und 68. Minute (Kirsten Nesse) brachte sich Herford mit 3:2 in Front und setzte das Kraus-Team unter Druck. In der 72. Minute kam Jena zum verdienten Ausgleich durch Neuzugang Ivonne Hartmann, die im Gewühl den Überblick behielt und dem Streitobjekt nach einem Eckball die entscheidende Richtung gab.

Auch in den Schlussminuten blieb es auf beiden Seiten spannend, doch weitere Chancen auf beiden Seiten u.a. durch Schmutzler, die das Gehäuse knapp verfehlte oder McDonald, die knapp im Abseits stand, konnten das Spiel nicht entscheiden.

So bleibt für Herford ein gewonnener Punkt in Jena und für den FF USV ein etwas enttäuschender Saisonstart mit nur zwei Punkten aus drei Spielen.

 

Statistik:

Jena: Michel – Keller, Hartmann, Schiewe, Percival – Utes, Hearn, Arnold, Landeka -Rudelic (75. Schmutzler), Julien

Herford: Abt – Schaaf, Nesse, Julevic, Göllner, Grove, Mc Donald, Wu, Hackmann, Hastings (82. Lagaris), Wermelt

Tore: 1:0 Christina Julien (16), 1:1 Jessica Marie Mc Donald (50.), 2:1 Christina Julien (54.), 2:2 Lena Wermelt (64.), 2:3 Kirsten Nesse (69.), 3:3 Ivonne Hartmann (72.)