Zweiter Jahrgang für die BiG-Profil-Klasse

0
1094

Seit dem vergangenen Jahr gibt es an der Arnoldischule eine neue BiG-Profil-Klasse mit Sternstunden zum Thema Basketball (zum Auftakt ausschließlich für die Klassenstufe 5). Bereits fünf Monate nach der Premiere steht fest: Das ehrgeizige Projekt, das die Schule und BiG gemeinsam angeschoben haben, erfreut sich großer Beliebtheit und stiftet jede Menge „BiGeisterung“.

Deshalb soll im September eine weitere Klasse an den Start geschickt werden: Während die heutige BiG-Profil-Klasse dann in der 6. Klasse fortgesetzt wird, soll es für Jungen und Mädchen, die ab dem Schuljahr 2015/2016 die 5. Klasse an der Arnoldischule besuchen, die zweite BiG-Profil-Klasse geben.

Vorgestellt wird das gesamte Projekt am „Tag der offenen Tür“ an der Arnoldischule am Samstag, 24. Januar, in der Zeit von 10 bis 13.30 Uhr. Dann können sich interessierte Kinder und Eltern über die BiG-Profil-Klasse informieren und mit den Lehrern der Schule, mit den BiG-Trainern und auch mit Kindern des ersten Jahrgangs ins Gespräch kommen.

Die Sternstunden sind ein besonderes Angebot für die Klassenstufen 5 und 6 der Arnoldischule, an der die Sportart Basketball seit vielen Jahren schon einen hohen Stellenwert genießt. Hier formierte sich ziemlich genau vor 25 Jahren Gothas allererste Herren-Mannschaft, die bis heute unter dem Namen „BiG Red Socks“ für Furore sorgt. In den Sternstunden können Kinder spielerisch und gezielt Kompetenzen fürs spätere Leben entwickeln, die auch klassischen Unterrichtsfächern zugute kommen. Dazu zählen in den sportlichen Sternstunden wichtige Eigenschaften wie Teamgeist, Selbstvertrauen oder strategisches Denken.

„Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit mit der Arnoldischule und sind mit der Entwicklung des Projektes sehr zufrieden“, sagt BiG-Geschäftsführer Peter Sturmhöfel. „Deshalb möchte ich mich im Namen unseres Vereins ganz herzlich bei allen bedanken, die dazu beitragen, dass dieses ehrgeizige Projekt schon heute eine Erfolgsgeschichte ist, die wir ab September gemeinsam fortschreiben möchten!“

Auch Clemens Festag, Leiter der Arnoldischule, äußert sich begeistert über den Erfolg des gemeinsamen Projekts: „Derart engagierte, kreative und absolut zuverlässige Kooperationspartner wie BiG sind ein seltener Glücksfall für eine Schule. Wir freuen uns auf die Weiterführung mit interessierten Schülerinnen und Schülern unserer neuen 5. Klassen.“