Gernot Erler (SPD) bekam den Wilhelm-Bock-Preis

0
766

Im Gothaer Tivoli wurde Gernot Erler (SPD) mit dem Wilhelm-Bock-Preis geehrt. Der Preis wird an herausragende Persönlichkeiten der Sozialdemokratie verliehen.

Gotha (red, 4. Mai).  Der Außenpolitiker Gernot Erler war unter anderem Staatsminister im Auswärtigen Amt, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für den OSZE-Vorsitz und stellvertretender Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion.

Im Gothaer Tivoli war im Mai 1875 der SPD-Vorläufer Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands gegründet und das Gothaer Programm beschlossen worden. Der vergebene Wilhelm-Bock-Preis ist nach einem Gothaer Sozialdemokraten benannt, der zu den zentralen Persönlichkeiten des Gothaer Parteitags gehörte und in der Weimarer Republik SPD-Reichstagsabgeordneter war.

„Oscar am Freitag“-TV war vor Ort:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT