Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Thüringen Mitte gestiegen

0
49
Symbolbild | Foto: Agentur für Arbeit Gotha

Landkreis Gotha

„Im Februar wurden im Bereich der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte weniger Menschen entlassen, als noch im Januar. Als ein positives Signal werte ich auch die gestiegene Zahl der Neueinstellungen in den regionalen Unternehmen. Dennoch stieg die Zahl der Arbeitslosen leicht, gerade bei Jüngeren und Ausländern. Das liegt u. a. an der Beendigung von 3,5- jährigen Ausbildungen und an abgeschlossenen Integrationskursen. Damit steht den Unternehmen aktuell noch mehr Potential zur Verfügung. Neu ist, dass für migrantische Menschen in Beschäftigung berufsspezifische Sprachkurse gefördert werden können“, sagt Irena Michel, Leiterin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Gotha im Februar 2024 gestiegen. 4.547 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 90 Personen (2 Prozent) mehr als im Januar und 532 Menschen bzw. 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,3 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,6 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.915 Personen, das waren 57 Personen mehr als im Vormonat und 298 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.632 Arbeitslose registriert, 33 Personen mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg um 234 Personen. Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 58 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 895 Personen arbeitslos. Davon kamen 393 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 798 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 249 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 257 Stellen wurden im Februar neu gemeldet. Das waren 71 mehr als im Vormonat und 19 mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Verarbeitendes Gewerbe, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen, Gastgewerbe. Aktuell befanden sich damit 935 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 5 auf 3.976 (0,1 Prozent).
Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 5.197 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (131 Personen, 3 Prozent).

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT