101. Gothaer Schlossgespräch: Gothaer Parkdenkmäler im Wandel der Zeit

0
587
Denkmal im Rosengarten 2004. Bild: Matthias Wenzel

101. Schlossgespräch: Gothaer Parkdenkmäler im Wandel der Zeit

Wann: Am Donnerstag, den 8. Februar 2024, 19 Uhr
Wo: Orangerie Gotha, Orangenhaus
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. lädt herzlich zum 101. Schlossgespräch ein. Matthias Wenzel, der Vorsitzende des Vereins für Stadtgeschichte Gotha, referiert zum Thema „Gothaer Parkdenkmäler im Wandel der Zeit”.

Matthias Wenzel nimmt seine Zuhörer auf einen fast 250-jährigen Streifzug durch die Geschichte mit. Anhand von vielen Bildern stellt er insgesamt 21 Denkmäler aus dem Schlosspark und der Orangerie vor. Nicht alle sind bis heute erhalten, andere wurden umgesetzt oder aus ideologischen Gründen entfernt. Das älteste Denkmal stammt aus dem Jahre 1779, ist aber nicht erhalten. Auf dem Stadtplan von 1833 sind bereits sechs Denkmäler im Herzoglichen Park eingezeichnet.

Die Vortragsreihe „Schlossgespräche” bietet der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. in den Wintermonaten an. Die öffentliche Reihe findet in Zusammenarbeit mit der Friedenstein Stiftung Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten statt.

Weitere Informationen dazu sind unter https://www.stiftung-friedenstein.de/ausstellungen-und-veranstaltungen/101-schlossgesprach-0 nachlesbar.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT