Tipps zur Müllentsorgung im Winter

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Beispielbild Mülltonnen. Bild: 214384433 / AdobeStock

Warum wurde meine Tonne nicht komplett geleert?

Diese Frage hören die Mitarbeitenden des Kommunalen Abfallservices in den Wintermonaten immer wieder. Der Grund für die Reste in der Tonne: Bei eisigen Temperaturen frieren die zum Teil noch feuchten Abfälle insbesondere in den Rest- und Biomülltonnen fest. Die Tonnen vollständig zu entleeren, ist dann in der Regel auch nach mehrmaligem Rütteln nahezu unmöglich. Doch soweit muss es gar nicht erst kommen, wenn die folgenden Tipps berücksichtigt werden:

Legen Sie vor dem Befüllen der Tonne den Boden des Behälters mit Papier oder Pappe aus.

Die unterste Schicht in Ihrer Tonne sollte aus trockenem Abfall bestehen.

Pressen Sie die Abfälle nicht zusammen, sondern achten Sie auf eine möglichst lockere   Befüllung.

Achten Sie darauf, dass keine überflüssige Nässe in Ihrer Tonne entsteht. Wickeln Sie daher nasse Abfälle in Papier ein. Wichtig ist dabei: Niemals Plastiktüten (auch nicht sogenannte kompostierbare Tüten) oder Hochglanzpapier in die Biotonne geben.

Stellen Sie die Tonnen möglichst an einen windgeschützten und frostsicheren Platz (zum Beispiel an eine Hauswand, unter ein Dach oder in die Garage).

Überprüfen Sie Ihre Tonne am Entleerungstag und versuchen Sie den Inhalt ggf. vorsichtig zu lockern und zu lösen.

Sollten Abfälle in den Mülltonnen festgefroren sein, besteht kein Anspruch auf eine gebührenfreie Nachentleerung. Auch teilentleerte Tonnen werden vollständig abgerechnet. Die Verantwortung für die Schüttfähigkeit der Tonneninhalte liegt ausschließlich bei den Tonnennutzern.

Was in den Wintermonaten auch ein Problem darstellen kann: Tonnen, die bei Straßenglätte und Schnee für die Entsorgungsfahrzeuge sowie das Entsorgungspersonal schwer erreichbar sind. Der Kommunale Abfallservice bittet daher alle Bürger, die Behälter an gut erreichbaren Stelle zu postieren, also nicht hinter aufgetürmten Schneebergen oder auf einer Anhöhe.

Bei Fragen rund um die Abfallentsorgung, die Gebührenerhebung oder die richtigen Entsorgungswege steht der Kommunale Abfallservice gerne unter der Servicetelefonnummer 036253 311 29, per E-Mail an info@abfallservice-gotha.de oder persönlich zur Verfügung.

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