Freya, Finja und Norik heißen die drei jungen Luchse im Wildkatzendorf

0
1304
Jungluchs Freya im Wildkatzendorf. Foto: Mona Heyn

Hütscheroda (red, 31. Dezember). Am Lagerfeuer im Wildkatzendorf mit Punsch und Glühwein wurden heute die Namen verkündet: Die drei jungen Luchse heißen Freya, Finja und Norik.

„Endlich haben unsere drei jungen Luchse auch eigene Namen, freut sich Dr. Katrin Vogel, Geschäftsführerin. „Diese Namen passen gut zu unseren Luchseltern Kaja und Looki und dem Jungluchs Kira vom letzten Jahr“ findet Vogel. „Eines der Weibchen ist heller als die anderen beiden Jungen. Da passte Finja („die Weiße“) doch gut. Freya ist eine nordische Göttin. Der Name Norik hat verschiedene Wurzeln, eine davon geht ins Keltenreich zurück.“, erläutert Vogel.

Rund 150 Namensvorschläge wurden bei den Gästen im Herbst bei verschiedenen Veranstaltungen gesammelt. Vor Weihnachten die Mitarbeitenden vier weibliche und zwei männliche Namen aus. Über die Weihnachtsferien durften die Gäste dann noch einmal abstimmen, welche ihnen am besten gefallen.

Welche Gewohnheiten Wildkatzen und Luchse in der freien Wildbahn haben, können Besucher der Wildkatzenscheune in der Ausstellung „Aug‘ in Aug‘ mit Luchs und Wildkatze“ erfahren. Die Ausstellung ist abwechslungsreich, mit witzigen Illustrationen und Mitmachangeboten auch für Kinder sehr kurzweilig. Verschiedene Filme im „Katzenkino“ informieren über Wildkatzen, Luchse und den Nationalpark Hainich.

Dreimal täglich zeigen die vier Wildkatzen bei den moderierten Schaufütterungen, dass sie keine Schmusekätzchen sind und die Tierpfleger informieren über die Biologie der Tiere und das Naturschutzprojekt „Rettungsnetz Wildkatze“. Einmal täglich werden die Luchse gefüttert.

Das Wildkatzendorf ist in der Nebensaison an allen Wochenenden und als Sonderöffnungstag auch am 6. Januar von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet (Silvester geschlossen).

Aktuell gelten für den Besuch von Ausstellung und Freigelände die 2-G-Regeln (geimpft oder genesen, Nachweis erforderlich; Kinder bis 6 Jahre ausgenommen, für Kinder im Schulalter reicht Nachweis über Testbeteiligung in der Schule). Änderungen sind auf Grundlage geänderter Verordnungen möglich.

Mehr Infos hier: https://www.wildkatzendorf.com/de/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT