20 Jahre Städtepartnerschaft mit Kielce und Martin

0
2232
v.l.n.r.: Staatssekretärin Dr. Babette Winter, Finanzchef Magister Ján Zuberec (Martin), Oberbürgermeister Knut kreuch, Stadtpräsident Wojciech Lubawski (Kielce), Botschafter der Slowakischen Republik, Dr. Peter Lizák - Foto: Uwe-Jens Igel

Am 2. Mai 1997 unterzeichnete Oberbürgermeister Volker Doenitz eine Städtepartnerschaftsurkunde mit dem polnischen Kielce und am 7. November 1997 eine solche mit dem slowakischen Martin. Seither sind zwei Jahrzehnte vergangen, in denen es nicht nur zahlreiche Kontakte und gemeinsame Veranstaltungen gab, sondern auf vielen Tätigkeitsfeldern partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Städten gepflegt wurde. Oberbürgermeister Knut Kreuch hatte daher Vertreter der Städte Kielce und Martin in dieser Woche zu den „Tagen der Städtepartnerschaft“ in die Residenzstadt eingeladen, um gemeinsam mit dem Gothaer Stadtrat das 20-jährige Jubiläum der freundschaftlichen Zusammenarbeit zu würdigen.

Die Delegation der Stadt Kielce wurde von Stadtpräsident Wojciech Lubawski angeführt, die Delegation aus Martin leitete der Finanzchef Magister Ján Zuberec. Der Botschafter der Slowakischen Republik, Dr. Peter Lizák, hat am Mittwoch die Stadt Gotha besucht und sich u.a. im Rathaus in das Goldene Buch eintragen.

Auf einem Festakt mit den Delegationen der Partnerstädte, Stadträten und vielen an der Gestaltung der Partnerschaften beteiligten Gothaerinnen und Gothaer wurden die ersten zwei Jahrzehnte dieser beiden erfolgreichen Städtepartnerschaften bilanziert. Kielces Stadtpräsident Wojciech Lubawski betonte in seiner Ansprache, dass die Stadt Gotha eine wichtige Hilfe und Orientierung, „ein Anwalt“ auf dem Weg seiner Stadt in die Europäische Union war. Jan Zuberec aus Martin blickte auch darauf zurück, dass die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Martin und Gotha bereits im Jahr 1986 begannen, als der Kreis Gotha erste Kontakte mit der slowakischen Stadt pflegte.

Nach Grußworten der Delegationen in der heutigen Stadtratssitzung, gibt es für alle Interessenten noch bis zum 3. November 2017 zwei Ausstellungen in der Stadtbibliothek Heinrich Heine. Im Hanns-Cibulka-Saal ist die Schau „Immaterielles Kulturerbe der Slowakei“ des Slowakischen Instituts zu sehen, im Balkonzimmer wird eine Ausstellung der Stadt Kielce gezeigt. Im Rahmen der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek können die beiden Ausstellungen besucht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT