Airport Stuttgart: #1 in Europa in Sachen Pünktlichkeit

0
1280

Der Flughafen Stuttgart war 2022 der europäische Flughafen mit den meisten pünktlichen Starts und Landungen. Laut Daten von OAG Aviation Worldwide betrug die Pünktlichkeitsquote im vergangenen Jahr 84,2 %, obwohl 2,5 % der angekündigten Flüge ausfallen mussten.

Als pünktlich gelten laut OAG alle Flüge, die innerhalb von 15 Minuten vor oder nach der angekündigten Start- beziehungsweise Landezeit abheben oder ankommen. Wie unsere Grafik zeigt, konnten im vergangenen Jahr auch norwegische Fluggäste mit hoher Pünktlichkeit rechnen.

Mit Trondheim, Stavanger und Bergen ist der nordeuropäische Staat drei Mal in der Top 8 der pünktlichsten Flughäfen Europas vertreten. Den zweiten und dritten Platz belegen Dublin und Malta mit Pünktlichkeitsquoten von 82,7 % respektive 81,8 %. In Malta fielen zudem im europäischen Vergleich mit am wenigsten Flüge aus. Lediglich 0,3 % der angesetzten Flüge im europäischen Inselstaat fanden nicht statt. Die pünktlichsten Fluglinien Europas waren 2022 Eurowings, Iberia, Air Europa und Austrian Airlines.

Im internationalen Vergleich schneiden europäische Flughäfen allerdings weniger gut ab und sind kein einziges Mal in den Top 20 vertreten. Sieben der zehn Flughäfen mit den höchsten Pünktlichkeitsraten liegen in Japan, Osaka-Itami liegt mit 91,5 % auf Platz eins. Der wohl bekannteste japanische Flughafen für internationale Flüge, Tokyo-Haneda, liegt mit 88 % auf dem zwölften Platz.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT