Arbeitslosigkeit im Januar gestiegen

0
578
Agentur für Arbeit. Symbolbild: privat

Landkreis Gotha

„In Mittelthüringen zeigte sich der Arbeitsmarkt widerstandsfähig. Regionale Arbeitgeber meldeten ungebrochen freie Stellen. Besonders die Nachfrage nach gut qualifizierten Arbeitskräften ist weiter hoch. Trotz des saisonal üblichen Anstiegs der Arbeitslosigkeit, aus den Bereichen Handel, Bau und Zeitarbeit gelingt es uns immer mehr, die Menschen über Qualifizierung in Arbeit zu bringen. In den kommenden Wochen werden wir auch verstärkt daran arbeiten, die Jobchancen der geflüchteten Menschen zu verbessern”, sagt Irena Michel, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Gotha im Januar 2024 gestiegen.
4.457 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 406 Personen (10 Prozent) mehr als im Dezember und 458 Menschen bzw. 12 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,2 Prozent und lag mit 0,6 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,6 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.858 Personen, das waren 251 Personen mehr als im Vormonat und 199 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.599 Arbeitslose registriert, 155 Personen mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg um 259 Personen. Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 58 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.081 Personen arbeitslos. Davon kamen 541 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 674 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 245 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 186 Stellen wurden im Januar neu gemeldet. Das waren 4 weniger mehr als im Vormonat, aber 52 mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Verarbeitendes Gewerbe, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gastgewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Aktuell befanden sich damit 811 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 9 auf 3.928.
Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 5.106 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (105 Personen, 2 Prozent).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT