Der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt und der Verein Gespannwagenfahrer Thüringen laden Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Das teilte Sandra Willner, Leiterin des Wohnverbundes Mechterstädt vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt mit.
WANN:
Freitag, 24. April 2026, 15 – 17 Uhr
WO:
Bodelschwingh-Hof Mechterstädt, Am Wohnheim, 99880 Hörsel OT Mechterstädt
Eingeladen sind Beschäftigte der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), Besucher aus dem Förderbereich, Angehörige sowie interessierte Gäste aus der Region.
Der Motorradclub „Die Gespannfahrer-Thüringen“ kommt mit mehreren Motorrad-Gespannen auf das Gelände des Bodelschwingh-Hofes. Geplant sind Mitfahrten im Motorrad-Beiwagen, bei denen Bewohner sowie Gäste die besondere Erfahrung einer Fahrt im Gespann erleben können. Darüber hinaus richten die Biker Informationstische rund um Motorradtechnik, Gespanne und Fahrpraxis ein. Interessierte haben die Möglichkeit, sich die Maschinen aus nächster Nähe anzuschauen und mit den Fahrern ins Gespräch zu kommen.
Ein weiterer Programmpunkt ist die Einladung der Motorradfahrer, gemeinsam eine kleine Runde über den Hof oder das Gelände zu drehen. Neben dem Fahrerlebnis soll vor allem die Begegnung im Mittelpunkt stehen. Für Gespräche, Fragen und den Austausch – ganz im Sinne klassischer „Benzingespräche“ – bleibt ausreichend Zeit.
Die Veranstaltung versteht sich als offenes Begegnungsangebot, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Ziel ist es, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, Kontakte zu fördern und den Austausch mit engagierten Ehrenamtlichen aus der Region zu ermöglichen.
Das Wohnheim Mechterstädt und die Gespannfahrer freuen sich auf einen Nachmittag mit Motorenklang, Begegnung und vielen interessierten Gästen.



















