Bäume für Gotha: Bereits mehr als 23.500 Euro Spenden eingegangen

0
1034
Foto: Tumisu, Pixabay

Gotha (red, 31. Juli). Die im Sommer 2019 gestartete Spendenaktion „Bäume für Gotha“ läuft: der Kontostand ist mittlerweile auf 23.685 Euro angestiegen. Die ersten sieben Baumpflanzungen wurden noch im vergangenen Herbst durchgeführt, im Frühjahr 2020 folgten zehn weitere Bäume an verschiedenen Standorten.

Gut zu wissen für alle Beteiligten: Die geleisteten Spenden kommen in jedem Fall dort an, wo sie sollen – nämlich bei einem neuen Baum für das Gothaer Stadtklima. Die gespendeten Gelder sind zweckgebunden und können somit nur für die Pflanzung des Baumes verwendet werden. Und auch langfristig ist sichergestellt, dass sich die Spenderinnen und Spender an „ihren“ Bäumen erfreuen können. Da in den ersten drei Jahren neu gepflanzte Bäume besonders viel Pflege brauchen, werden sie in dieser Zeit von einer Fachfirma gegossen und gedüngt. Die beauftragte Firma übernimmt in dieser Zeit auch die Haftung falls ein Baum eingehen sollte und ersetzt diesen gegebenenfalls.

Nach den drei Jahren wird die Pflege von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten-, Park- und Friedhofsamtes durchgeführt. Sollte dann z.B. der Befall mit Schädlingen oder Pilzen einem Baum zum Verhängnis werden, wird er durch die Stadt Gotha ersetzt.

Die Pflanzung von zehn weiteren Bäumen sowie ein öffentlicher Pflanztermin für alle Spender*innen ist für den kommenden Herbst geplant. Die Stadtverwaltung mit dem Garten-, Park- und Friedhofsamt bedankt sich herzlich für das außerordentliche bürgerschaftliche  Engagement  und die Unterstützung zur Schaffung einer klimafreundlichen Stadt.

Über Baumstandorte und -nummern, geeignete Baumarten sowie die Spendenmodalitäten gibt es ausführliche Informationen mit einer Standortkarte auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter www.gotha.de

Spendenkonto:
Stadtverwaltung Gotha
Kreissparkasse Gotha
IBAN: DE91820520200750100150
BIC: HELADEF1GTH
Verwendungszweck: VW 248 Bäume für Gotha,

Baumnummer sowie Anschrift der Spender zur Ausfertigung der Spendenquittung
Kontakt:
Garten-, Park- und Friedhofsamt
Remstädter Weg 12, 99867 Gotha
Tel. 03621/222-470, Fax 03621/222-485
Ansprechpartnerin: Frau Mikolajczak

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT