„Bilderflut” – ein Künstlergespräch mit Johannes Kaiser im KunstForum Hannah Höch Gotha

0
1042
„Bilderflut“ 2 / Bild: Johannes Kaiser

Im KunstForum Hannah Höch Gotha findet Dialog über Bildgeneratoren statt

Im Rahmen der derzeitigen Ausstellung „Künstlerische Intelligenz – Wie Kunst entsteht” im KunstForum Hannah Höch Gotha sprechen am Sonntag, dem 14. Januar um 15.00 Uhr, die Kuratorinnen Cornelia Erdmann und Nina Lundström mit dem Künstler Johannes Kaiser über seine aktuelle Arbeit „Bilderflut”, die er in der Ausstellung zeigt.

Kaiser steckt tief in der Materie und beschäftigt sich seit der Zugänglichkeit von KI-Generatoren mit der Technik und experimentiert alleine, aber auch innerhalb einer Community, mit den mannigfaltigen und auch trickreichen Möglichkeiten von Bildgeneratoren. Daraus ist seitdem eine ständig wachsende Bilderflut entstanden.

Im Gespräch wird er über seine Erfahrungen mit der Technik sprechen und Grundlegendes dazu erklären. Die rasante Entwicklung ist schwindelerregend und die Art der Kommunikation mit der künstlichen Intelligenz ändert sich dynamisch und wird vielschichtiger, es wird die Rede sein von magischen Wörtern und Wortschöpfungen, wie auch von der Auseinandersetzung des Künstlers mit Originalität und Wertigkeit, Inhalten, Chancen und Risiken dieser neuen Technologie.

Das KunstForum Hannah Höch Gotha hat während der Ausstellungszeiträume täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellungen kostet 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Kinder bis 14 Jahre erhalten freien Eintritt. Weitere Informationen zum Ausstellungsbesuch sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT