Feuerwehr Bad Tabarz blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

0
1055
Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr von Bad Tabarz wurden an diesem Abend Mario Hey, Bernd Frank und Mario Frank (v. l.) ausgezeichnet. Bild: Freiwillige Feuerwehr Tabarz e. V.

Am 2. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und der Feuerwehr von Bad Tabarz im Gasthaus „Meisenstein” in Winterstein statt

Der Vorsitzende Christian Theodor und der Ortsbrandmeister Michael Robes berichteten über die Aktivitäten und Einsätze des Vereins und der Einsatzabteilung im Jahr 2023.

Der Feuerwehrverein Bad Tabarz zählte Ende 2023 insgesamt 95 Mitglieder, darunter
39 Mitglieder der Einsatzabteilung, 24 der Jugendfeuerwehr, 7 Alters- und Ehrenmitglieder, 3 Fördermitglieder und 22 sonstige. Der Verein organisierte bzw. beteiligte sich im vergangenen Jahr an verschiedene Veranstaltungen, wie das traditionelle Osterfeuer, das Maibaumstellen und das Martinsfest. Außerdem nahm der Verein an der Fahrzeugübergabe des neuen Mannschaftstransportwagens in Ernstroda teil und in Bad Tabarz, wo ein neuer Kommandowagen und ein Quad von Seiten der Gemeinde Bad Tabarz übergeben wurden, kümmerte sich der Verein um einen feierlichen Rahmen. Der Verein pflegte auch die Freundschaft mit der befreundeten Feuerwehr in Kecel in Ungarn, die einige Kameraden im Advent besuchten. Der Verein unterstützte zudem die Jugendfeuerwehr, die Alters- und Ehrenabteilung und die Einsatzabteilung mit finanziellen Zuschüssen. Christian Theodor dankte allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren, insbesondere dem Tabarzer Hartsteinwerk, für die ständige Unterstützung. Er dankte auch der Gemeindeverwaltung und dem Bürgermeister David Ortmann für die gute Zusammenarbeit. Für das laufende Jahr kündigte der Verein als Höhepunkt die 200-Jahrfeier der Feuerwehr am Pfingstwochenende an, zu der Vorführungen und eine Musikveranstaltung geplant sind.

Im Bericht des Ortsbrandmeisters Michael Robes führte dieser aus, dass die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Tabarz 2023 aus 41 Kameradinnen und Kameraden bestand und zu insgesamt 74 Einsätzen gerufen wurden. Es handelten sich um
51 Hilfeleistungseinsätze, darunter 10 Menschen in Notlagen, 12 Sturm- und Wasserschäden, 13 Ölspuren, 3 Gefahrgutunfälle und einzelne Fälle, wie gefährliche Tiere oder Unterstützung des Rettungsdienstes. Außerdem gab es 13 Brandeinsätze und
10 Fehlalarmierungen. Die Einsatzkräfte leisteten insgesamt 595 Stunden Einsatztätigkeit. Hinzu kamen noch 40 Stunden Ausbildung und Zeit für die Wartung und Instandhaltung von Material und Technik. Der Ortsbrandmeister lobte die Einsatzbereitschaft und Motivation der Kameradinnen und Kameraden und erinnerte an das Motto der Feuerwehr: RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN.

Bürgermeister David Ortmann danke auch wieder allen Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatzbereitschaft und lobte besonders die sehr schnellen Ausrückzeiten. Als sehr positive Vorausschau kündigte Bürgermeister Ortmann an, dass dieser gemeinsam mit dem Gemeinderat finanzielle Mittel für ein neues Feuerwehrfahrzeug in absehbarer Zeit zur Verfügung stellen will.

„Wir sind immer bereit, unseren Mitbürgern zu helfen, egal ob bei Bränden, Unfällen oder anderen Notfällen. Wir sind eine starke Gemeinschaft. Wir sind nicht nur Feuerwehrleute, wir sind auch Freunde“, sagte Christian Theodor, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Bad Tabarz. Er bedankte sich auch bei den Familien der Feuerwehrleute, die oft auf sie verzichten müssen. „Ohne ihr Verständnis wäre unsere Arbeit nicht möglich”, sagte er.

Beförderungen an diesem Abend:
Walter Nonn zum Oberbrandmeister
Jochen Frank zum Brandmeister
Toni Roßmann zum Feuerwehrmann
Mark Blüthgen zum Feuerwehrmann

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT