Gothaer Rad- und Gehwege wieder ungehindert nutzbar

0
663
Rad- und Gehwege wieder ungehindert nutzbar. Bild: Stadtverwaltung Gotha - Informationsamt

Rad- und Gehwege wieder ungehindert nutzbar

In den vergangenen Wochen wurden an einigen Rad- und Wanderwegen die Gehölze zurückgeschnitten. Diese Maßnahmen können ausschließlich in der Zeit zwischen Oktober und März auf Grund der naturschutzrechtlichen Regelungen erfolgen. Die Mitarbeiter des Gartenamtes haben damit für die Vielzahl der notwendigen Schnittmaßnahmen nur einen kurzen Zeitraum im Jahr zur Verfügung. Die Anzahl der notwendigen Maßnahmen übersteigt in jedem Jahr die mögliche Bearbeitungszeit.

Kleinere Gehölzflächen wurden manuell geschnitten, jedoch bei größeren Bearbeitungsmengen musste das Gartenamt auf die entsprechenden technischen Möglichkeiten von Fachfirmen zurückgreifen. Die Masse an Schnittmaßnahmen erfordert in einigen Bereichen den Einsatz von Großtechnik. Solche Maschinen wurden an einer Teilstrecke von 500 m Länge am Radweg auf dem Boxberg eingesetzt. Hierbei wurden die Gehölze, welche bereits weit in die Fahrbahn gewachsen waren, zurückgeschnitten und junge, abgestorbene Eschen, welche in unmittelbarer Nähe zur Fahrbahn standen, beseitigt. Somit konnte die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden und der Radweg ist wieder gefahrlos nutzbar.

Auch im Süden von Gotha, im Bürgerpark, wurden in diesem Jahr umfangreiche Gehölzpflegemaßnahmen durchgeführt. Bäume und Sträucher wurden zum Teil manuell geschnitten, bei größeren Flächen kam Großtechnik zum Einsatz. Dabei wurden einige Gehölzränder an den Wegen stark zurückgeschnitten. Diese Maßnahmen waren notwendig um die Wege wieder ungehindert begehbar zu machen. Nun kann das Gartenamt in den Sommermonaten die Wegeränder wieder ordnungsgemäß pflegen.

In Zukunft wird immer häufiger Großtechnik zur Pflege der Gehölze an den Wegrändern zum Einsatz kommen müssen, da auch die Stadt Gotha wirtschaftlich arbeiten muss. Hierbei werden die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel so effektiv wie möglich eingesetzt.

Weitere Informationen sind auch unter https://www.gotha.de/ nachlesbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT