Gotha – Die Evangelische Regelschule in Gotha erhält eine 500 Euro-Starthilfe von der BARMER. Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren.

Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Andre Pfannschmidt, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Gotha.

Zuvor hatten Mitarbeiter der Schule an einem ganztägigen Seminar teilgenommen und sind nun Genussbotschafter von Ich kann kochen! Es ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Dafür werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen. Ziel der Verhältnisprävention ist es, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Alle Schulungen online unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT