Gothaer Stadtrat konstituiert

0
524
Der Gothaer Stadtrat hat sich konstituiert. Bild: Lutz Ebhardt

Der Gothaer Stadtrat hat sich konstituiert. Darauf weist die Stadtverwaltung Gotha in dieser Pressemitteilung hin. Darin heißt es:

Am gestrigen Abend ist der neu gewählte Gothaer Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen, die von Oberbürgermeister Knut Kreuch geleitet wurde. Auf der Tagesordnung stand zunächst die Verpflichtung der Stadtratsmitglieder. Der Oberbürgermeister informierte dann über die Zusammensetzung der Fraktionen.

Die zwölf Abgeordneten der SPD und die Abgeordnete der FDP bilden die Fraktion SPD/FDP. Fraktionsvorsitzender ist Marcel Andreß, seine Stellvertreter sind Matthias Stender und Steffi Ziegenbalg. Die neun Abgeordneten der AfD bilden die AfD-Fraktion. Fraktionsvorsitzender ist Jens Fiedler, sein Stellvertreter ist Marcel Kramer. Die sechs Abgeordneten der CDU bilden die CDU-Fraktion. Fraktionsvorsitzender ist Maximilian Fliedner, sein Stellvertreter ist Robert Luhn. Die drei Abgeordneten der Liste FWG/Die Piraten und der Einzelabgeordnete der Partei Die Grünen/Bündnis 90 bilden die Fraktion FWG/Piraten/Grüne. Fraktionsvorsitzende ist Juliane Pürstinger, ihr Stellvertreter ist Enrico Stiller. Die drei Abgeordneten des Bündnis Sarah Wagenknecht bilden die Fraktion BSW. Fraktionsvorsitzende ist Heike Bittner, Stellvertreter ist Martin Zimmermann. Einzelabgeordneter ist Herr Sebastian Vogt, von der Liste Die Linke.

Nach der Besetzung der Ausschüsse und der Berufung sachkundiger Bürger für die Ausschüsse des Stadtrates wurden die vorgeschlagenen Entsendungen von Aufsichtsratsmitgliedern der Städtischen Unternehmen und des Zweckverbandes „Volkspark-Stadion“ einstimmig beschlossen.

Als erste ehrenamtliche Beigeordnete wurde Gabriele Reichstein aus der SPD/FDP-Fraktion wiedergewählt. Zweite ehrenamtliche Beigeordnete ist Caroline Lösche von der CDU-Fraktion. Die Wahl des Stadtratsvorsitzenden fiel erneut auf Martin Wolf von der SPD/FDP-Fraktion. Zu seinem Stellvertreter wurde Felix Kalbe von der Fraktion FWG/Piraten/Grüne gewählt.

Die nächste Stadtratssitzung findet am Donnerstag, dem 15. August 2024, im Bürgersaal des Historischen Rathauses statt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT