Helping Angels im Einsatz – „Erste Hilfe Kids“ Projekt im Fröbelkindergarten

1
1503
Helping Angels im Einsatz – Erste Hilfe Kids - Projekt im Fröbelkindergarten. Bild: Stadtverwaltung Gotha - Informationsamt

Am Freitag, den 12. Januar 2024 öffneten sich die Türen des Fröbelkindergartens für zwei besondere Gäste – Herrn Nürnberger und Herrn Hofmann vom Verein Helping Angels besuchten den Kindergarten, um die Vorschulkinder im Rahmen ihres Projekts „Erste Hilfe Kids” zu schulen.

Das Ziel des Projekts ist es, den Kindern beizubringen, wie sie im Notfall Hilfe holen können und grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen können. Die engagierten Mitarbeiter von Helping Angels führten eine Schulung durch, bei der die Vorschulkinder aktiv eingebunden wurden. Die Kinder lernten unter anderem die stabile Seitenlage, eine grundlegende Maßnahme, um Verletzten in Sicherheit zu bringen. Herr Nürnberger und Herr Hofmann stellten den neugierigen kleinen Teilnehmern außerdem den Inhalt des Sanitätskoffers vor und erklärten, wofür die verschiedenen Utensilien verwendet werden. Ein besonderes Highlight war die Demonstration des richtigen Rettungsgriffs.

Die Kinder wurden dazu ermutigt, die Techniken selbst auszuprobieren und so ein besseres Verständnis für die praktische Anwendung zu entwickeln. Das Team von Helping Angels schaffte es, die ernsten Themen spielerisch und altersgerecht zu vermitteln. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Anlegen von Verbänden. Die Kinder zeigten großes Interesse und Eifer beim Üben dieser grundlegenden Fertigkeit der Ersten Hilfe. Die Erzieherinnen des Fröbelkindergartens zeigten sich begeistert über die Initiative von Helping Angels: „Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, wie sie in Notfallsituationen reagieren können. Die spielerische Herangehensweise von Helping Angels macht das Lernen für die Kinder besonders zugänglich und effektiv.”

Das „Erste Hilfe Kids” Projekt von Helping Angels setzt einen wichtigen Schritt in Richtung einer sichereren Gemeinschaft und zeigt, wie Organisationen durch gezielte Aufklärung und Schulung schon bei den Jüngsten das Bewusstsein für Notfallsituationen schärfen können. Das Team des Fröbelkindergartens möchte sich für dieses tolle Engagement recht herzlich bedanken. Aus diesem Grund findet in dieser Woche ein Waffelverkauf im Kindergarten statt.

Der Erlös wird dem Verein „Helping Angels Gotha e. V. zu 100% übergeben.

1 KOMMENTAR

  1. Es freut mich sehr, das die Arbeit der Helping Angels in dieser Art gewürdigt wird. Ich heiße Andreas Nürnberger und habe mit Eric Hoffmann diesen 1.Hilfe-Kurs durchgeführt. Wie immer hat es mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und ich glaube, dass wir unser Ziel, die Kinder für die 1.Hilfe zu sensibilisieren, erfolgreich erreicht haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT