
Im Veranstaltungskalender der Stiftung finden sich ab sofort neue Themenführungen im Schlossrundgang, in „Tiere im Turm“ sowie im Herzoglichen Museum Gotha: Taschenlampenführungen für Kinder ab 6 Jahre oder Einblicke für Erwachsene in die Naturwissenschaft, Führungen zu Modegeschichte, Kunstraub oder Geschichten hinter den Gemälden.
Die erste Führung des Jahres „Mumien im Spotlight“ fand am Donnerstag, 23. Januar, von 16 bis 16.30 Uhr im Herzoglichen Museum Gotha statt. Dabei entdeckten kleine und große Forscher:innen mit einer Taschenlampe in der Hand die geheimnisvolle Welt echter Mumien aus dem alten Ägypten. In besonderem Licht erfuhren sie faszinierende Geschichten aus der Vergangenheit.
Die Führungen sind im Eintrittspreis enthalten: Für das Schloss beträgt dieser 12 Euro (ermäßigt 6 Euro), für das Herzogliche Museum 8 Euro (ermäßigt 4 Euro). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten freien Eintritt. Eine Anmeldung über service@friedenstein-stiftung.de wird empfohlen – für das Vermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche über vermittlung@friedenstein-stiftung.de.
Die Führungsangebote im Überblick sowie das Quartalsprogramm finden Sie hier: https://www.stiftung-friedenstein.de/fuehrungsangebote sowie im Veranstaltungskalender der Stiftung.
Die nächste Veranstaltung:
Themen- und Gemäldeführungen im Schloss Friedenstein:
Von geraubten Prinzen, griechischen Göttern und geköpften Feldherren
Schloss Friedenstein, Rundgang
Nächste Termine: 06.02.2025, 17.04.2025, 03.07.2025, 04.09.2025,04.12.2025, jeweils 17 Uhr (November bis März) bzw. 18 Uhr (April bis Oktober)
Die herzoglichen Räume von Schloss Friedenstein erzählen faszinierende Geschichten von mythologischen Gestalten und historischen Ereignissen: Von geraubten Prinzen, geheimnisvollen Nymphen bis zu enthaupteten Feldherren. Die Gemälde verschmelzen Historisches mit Fantasievollem und lassen vergangene Zeiten lebendig werden. Als Teil der fürstlichen Ausstattung spiegeln sie die Vielfalt ihrer Epoche wider – ein Erlebnis, das an die Märchenwelt der Grimms erinnert und zum Staunen einlädt. (Friedensteinstiftung Gotha)





















