Letztes Projekt der Respekt Coaches an Gothaer Schulen

0
674
Beispielbild: 29366447/AdobeStock

„Demokratie und Zivilcourage spielerisch (kennen)lernen

Das ist das Motto des wohlmöglich letzten Projektes des Respekt Coach Programmes an der Herzog Ernst Gesamtschule in Gotha. Das teilte Elisa Bönisch, Respekt Coach bei der Diakoniewerk Gotha gGmbH, mit.
Aufgrund der aktuellen Lage innerhalb des Bundes bezüglich des Haushaltes 2024 ist noch immer unklar, ob und wie das Respekt Coach Programm weitergehen könnte. „Ich mache mir große Sorgen, wie es für mich im kommenden Jahr weitergehen kann”, sagt Elisa Bönisch. Der Schule ginge es ähnlich. Nicht nur Lehrkräfte seien besorgt und möchten Antworten. Auch Schüler und Schülerinnen kommen traurig zu ihrem Respekt Coach und möchten nicht, das sie geht.

Aus diesem Grund möchte sie allen an der Schule noch eine Freude machen. Sie wird in verschiedene Jahrgangsstufen gehen, von den Kleinsten bis zu den Großen, und dort ein Projekt zum Thema Demokratiebildung und Zivilcourage durchführen.

Dazu verwendet sie verschiedene Planspiele, wie zum Beispiel ein Escape Game zum Thema Demokratie. Die Spiele gehen am Ende des Projektes in das Schulinventar über, somit erinnern sie auch später noch ein Stück weit an die Themen, mit denen sich das Respekt Coach Programm beschäftigte. „Ich hoffe, dass sie weiterhin in den Schulalltag integriert werden”, so Elisa Bönisch weiter.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT