Marc Bernstädt übernimmt zum 1. April die Klinikgeschäftsführung des Helios Klinikums Gotha

0
2334

Marc Bernstädt übernimmt zum 1. April die Klinikgeschäftsführung des Helios Klinikums Gotha. Darüber berichtet die Helios-Klinik in einer Pressemitteilung. Darin heißt es, dass der 34-Jährige auf Florian Lendholt (42) folgt, der künftig in gleicher Position das Helios Klinikum Erfurt leiten wird.  Die Klinikgeschäftsführung der Helios Klinik Bleicherode, die Lendholt ebenfalls innehat, behält er bei. Weiterhin schreibt die Klinik in ihrer Pressemitteilung:

„Der neue Klinikgeschäftsführer (Foto: Helios) kennt das Helios Klinikum Gotha bereits bestens: 2016/2017 war Marc Bernstädt hier Assistent der Klinikgeschäftsführung.
Zuvor hatte der gelernte Bankkaufmann einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einen Master in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig erworben.
Zuletzt leitete er ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung bei einem privaten Klinikträger in Sachsen-Anhalt.

Nun freut sich Marc Bernstädt, in neuer Funktion zum Helios Klinikum Gotha zurückzukehren: „Es ist ein großartiges Klinikum mit tollen Mitarbeitern. Es genießt aufgrund der hohen Qualität seiner Medizin und seiner Leistungsfähigkeit einen exzellenten Ruf und ist für die Versorgung der Menschen in der Region von großer Bedeutung. Daher sehe ich eine meiner Kernaufgaben darin, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und alles dafür zu tun, das hohe Leistungsniveau des Helios Klinikums Gotha aufrechtzuerhalten und gemeinsam mit allen Mitarbeitern weiterzuentwickeln. Denn die bestmögliche Versorgung unserer Patienten hat höchste Priorität.“

„Mit Marc Bernstädt haben wir einen kompetenten und engagierten Klinikmanager für das Helios Klinikum Gotha gewonnen“, erklärt Robert Möller, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Mitte.
„Er kennt das Gothaer Klinikum, die Helios Welt, aber auch die hiesige Krankenhauslandschaft, sodass er über beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit an seiner neuen Wirkungsstätte verfügt.
Auf die Zusammenarbeit mit ihm freue ich mich sehr. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg!“

Dem nach Erfurt wechselnden Florian Lendholt dankte der Regionalgeschäftsführer für seine hervorragenden Leistungen im Helios Klinikum Gotha.
„Florian Lendholt hat sich durch seine langjährigen ausgezeichneten Leistungen hier und in anderen Helios Kliniken für die Übernahme der Leitung unseres Erfurter Maximalversorgers empfohlen. In Gotha hat er in den letzten vier Jahren diverse Bauprojekte geleitet, durch die das Klinikum in wichtigen Bereichen baulich neu strukturiert, modernisiert und dessen Kapazität erweitert wurde. Medizinisch hervorzuheben sind unter anderem die Gründung des Zentrums für Intensivmedizin sowie die Stärkung der Schmerz- und Palliativmedizin und der Neurologie. Unter seiner Leitung wurde die Digitalisierung auf den Weg gebracht und die digitale Patientenakte eingeführt. Ich wünsche Florian Lendholt einen guten Einstieg in seine neue Tätigkeit und auch viel Freude bei der Arbeit“, sagt Robert Möller. „Die Führung der Helios Klinik Bleicherode durch Florian Lendholt bleibt durch den Wechsel nach Erfurt unberührt.“

„In meiner Zeit in Gotha habe ich die Teamarbeit mit allen Berufsgruppen und deren Engagement für unsere Patienten und das Klinikum insgesamt sehr schätzen gelernt“, erklärt Florian Lendholt „Gemeinsam haben wir das Helios Klinikum Gotha ein weiteres Stück vorangebracht. Für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr, sehr herzlich. Zugleich wünsche ich mir, dass sie Verständnis für meinen Wechsel haben. Sie haben in Gotha ein tolles Klinikum mit viel Potenzial, das mein Nachfolger mit ihnen zusammen weiter erschließen wird“, so Lendholt. „Zugleich freue ich mich, den gemeinsamen Weg mit Bleicherode fortzusetzen.“

Zur Info über Helios: Das Helios Klinikum Gotha ist ein Haus der Schwerpunktversorgung in Mittelthüringen und akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikum Jena.
Die Klinik verfügt über 341 Betten und 24 Tagesklinikplätze. 625 Mitarbeiter behandeln jährlich 22.000 Patienten stationär und 31.000 ambulant.

Das Leistungsspektrum umfasst die Fachgebiete Allgemein-/Viszeralchirurgie, Anästhesie, Palliativ- und Intensivmedizin, Schmerztherapie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Belegabteilung), Innere Medizin I (Gastroenterologie/Stoffwechsel), Innere Medizin II (Kardiologie, Angiologie, Pulmologie, Nephrologie), Innere Medizin III (Hämatologie/Onkologie), Neurologie, Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie, psychiatrische Tagesklinik, Unfallchirurgie, Urologie, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Erfurt/Gotha Standort Gotha sowie spezialisierte ambulante Palliativversorgung.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT