Neuer Rechtsamtsleiter der Stadtverwaltung Gotha

0
651
Jens Roth ist neuer Rechtsamtsleiter der Stadtverwaltung / Bild: Stadtverwaltung Gotha

Jens Roth ist neuer Rechtsamtsleiter der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Gotha hat seit dem 15. März 2023 einen neuen Leiter des Rechtsamts. In seinem Amt trägt er die Verantwortung für die Abteilung Recht, das Stadtratsbüro und das Standesamt der Stadt Gotha.

Der 1970 in Saarbrücken geborene Jens Roth hat die Nachfolge von Burkhard Brockhoff angetreten, der bis zu seinem Wechsel in den Ruhestand rund drei Jahrzehnte lang erfolgreich die Rechtsabteilung bzw. das Rechtsamt der Stadtverwaltung leitete.

Jens Roth hat in Saarbrücken Jura studiert und dort das 1. und 2. Staatsexamen absolviert. Er leitete von 2001 bis 2016 das Amt für Kommunalaufsicht im Landratsamt Sömmerda, übte anschließend bis 2019 Leitungsfunktionen im Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat Kommunalrecht/kommunale Finanzen aus und war zwischen 2019 und 2021 Leiter des Amtes für Kommunalaufsicht im Landratsamt Apolda. Vor seinem Wechsel in die Stadtverwaltung Gotha war er Referatsleiter Kommunalwesen in der Landesdirektion Sachsen.

Als Zielstellung seiner Arbeit in Gotha sieht Jens Roth die Wahrung der Rechtssicherheit für die Verwaltung bei gleichzeitig hoher Bürgerfreundlichkeit und die Effektivierung von Verfahren ohne Verlust an Rechtssicherheit. Nach den ersten Monaten als neuer Rechtsamtsleiter begeistert ihn die Arbeit in einem hochqualifizierten Team und die Querschnittstätigkeit, in der er Problemlösungen mit allen Fachämtern der Verwaltung erarbeitet, sowie die intensive Arbeit mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Rechtsanwälten und Gerichten.

Privat durchstreift Jens Roth gern die schöne Thüringer Natur, besucht Museen, liest gern und hört gute Musik.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT