Rund 39.000 Euro Zuschuss für das Diakoniewerk Gotha

0
541
Foto: moerschy/Pixabay

Rund 39.000 Euro Zuschuss für das Diakoniewerk Gotha – Landkreis unterstützt Anlaufstelle für Betroffene akuter und drohender Wohnungslosigkeit

Gotha (red/lm, 18. April). Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen im Landkreis beraten und betreuen – das macht seit März vergangenen Jahres das Diakoniewerk Gotha. Der Landkreis Gotha fördert diese Arbeit in diesem Jahr mit 38.980 Euro. Ansässig im trägereigenen Beratungszentrum am Klosterplatz 6 konnte das Diakoniewerk seit dem Start der Wohnungsnothilfe rund 80 Menschen erreichen.

Im Diakoniewerk ist Sozialarbeiterin Christina Hartung für die Wohnungsnothilfe zuständig. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die Prävention von Wohnungslosigkeit. So ist es im vergangenen Jahr gelungen, durch Kontaktaufnahme mit Vermietern fristlose Kündigungen und vereinzelt auch Zwangsräumen abzuwenden. Darüber hinaus gab es auch Klienten, die in andere Wohnformen vermittelt werden konnten, wie ein Bericht des Diakoniewerkes Gotha zeigt.

75% der Fälle waren bei Eintritt in das Projekt bereits wohnungslos, davon waren knapp 1/3 von akuter Obdachlosigkeit betroffen. 2/3 waren wohnungslos, sprich bei Freunden, Familie, Pensionen oder der Notunterkunft der Stadt Gotha untergebracht. Bei den übrigen 25% handelt es sich um Fälle, bei denen der Wohnungsverlust akut bevorstand (Räumungsklage, Kündigung). Die Erfahrung der Diakonie aus dem ersten Projektjahr hat gezeigt, dass in diesen Fällen jedoch die größten Erfolgschancen bestehen, die Wohnung zu erhalten oder neuen Wohnraum zu finden: „Je eher Betroffene sich Hilfe suchen, umso besser!“

„Seit dem Start des Projekts im vergangenen Jahr ist es dem Diakoniewerk gelungen, viele Menschen dabei zu unterstützen, wieder ein Dach über dem Kopf zu bekommen oder drohende Wohnungslosigkeit zu stoppen. Die Wohnungsnothilfe hat dabei außerdem erreicht, dass schwierige Lebenslagen überwunden oder verhindert werden konnten. Unsere Förderung trägt dazu bei, dass dies auch 2023 wieder gelingt“, so Landrat Onno Eckert.

Oft gehen akute und drohende Wohnungslosigkeit auch mit anderen Problemen einher. Christina Hartung hilft Klient:innen beispielsweise auch beim Ausfüllen von Anträgen, klärt, welche Sozialleistungsansprüche diese haben oder vermittelt weiter, wenn gesundheitliche Einschränkungen oder andere Probleme vorliegen. Betroffene können die Wohnungsnothilfe telefonisch unter der 0174 4934604 oder per E-Mail an wohnungsnothilfe@diakonie-gotha.de erreichen.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT